Ansicht umschalten
Avatar von sabi.grub
  • sabi.grub

856 Beiträge seit 28.08.2020

Ein paar Zahlen

Die Fallzahlen in Österreich steigen wieder stark an. Wobei Wien (Stadt) mit 639 Fällen je 100.000 Einwohner noch gut dran ist. Andere Bezirke sind "gefährlicher". So verzeichnet zum Beispiel Landeck satte 2409 Fälle und Kufstein 765 Fälle je 100.000 Einwohner.

Allgemein liegen die Zahlen täglicher Neuinfektionen seit Tagen über denen Anfang April, als die ersten Corona Maßnahmen griffen und die Zahlen dann auch ab etwa Mitte April nachhaltig senkten. Wie Herr Kurz hier einen 2. Lockdown verhindern will?

Wenn man in der Regierung Kurz davon ausgeht, dass der Lockdown im April zum Erfolg führte, bleibt keine andere Wahl. Interessant ist aber auch der deutlich mildere Verlauf der aktuellen Epidemie, nachvollziehbar an den Belegungszahlen.

Die allermeisten Patienten genesen mit offensichtlich milderen Verläufen ohne Krankenhausaufenthalt und vor allem ohne Intensivstation. Dies war im April noch deutlich anders. Wenn es eine 2. Welle ist, dann ist es eine sehr milde 2. Welle.

Vielleicht ist dies die Erklärung dafür, weshalb die Regierung Kurz darauf hofft, ohne weiteren Lockdown auszukommen? Es könnte natürlich auch sein, dass sich das Immunsystem der Bevölkerung nun schon besser mit dem Virus auskennt?

Dafür spricht eigentlich auch die viel gleichmäßigere Entwicklung in Schweden. Dort bleiben die Zahlen der Neuinfektionen seit Juli ziemlich konstant - niedrig. Fast ganz ohne drastische "Corona Maßnahmen" und vor allem ganz ohne Lockdown.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten