Ansicht umschalten
  • DLKing

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2002

Re: Müsste man da nicht mehr hinterfragen?

alt_und_naiv schrieb am 14.07.2021 16:18:

Meinst Du mit "es ist Fakt" "ich behaupte einfach mal" oder kannst Du seriöse Studien zitieren? Meines Wissens werden im wesentlichen 4 Szenarien diskutiert:
- Herdenimmunität war nicht erreicht
- Die Immunität hat signifikant nachgelassen.
- Es kam zu Immunescapes
- Durch schneller sich verbreitende Varianten wurde die Grenze zur Herdenimmunität heraufgesetzt.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.11.21256578v1.full

Im Ergebnis steht, dass Immunescape nur bei den Geimpften beobachtet wurde, und dass nach 6 Monaten die Immunität auch nicht signifikant nachgelassen hat:

"Neutralisation capacity was slightly reduced for critical patients and HCWs 6-months post infection. No neutralisation escape could be feared concerning the two variants of concern in both populations. The reduced neutralising response observed towards the 20H/501Y.V2 in comparison with the 19A and 20I/501Y.V1 isolates in fully immunized subjects with the BNT162b2 vaccine is a striking finding of the study."

Daraus folgt, dass die Herdenimmunität noch nicht erreicht war.

Das Risiko, dass Varianten sich schneller verbreiten können und evolutionsbedingt auch werden, spricht übrigens klar gegen die Anwendung von Maßnahmen in der Breite. Wenn die erste Variante unterdrückt wird, dann wird die zweite umso stärker um sich greifen und der Peak in den Krankenhäusern noch höher ausfallen. Das lässt sich auch gut erkennen, wenn man den Verlauf in Portugal mit Schweden vergleicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten