Ich denke, Sie möchten mich gerne missverstehen. Der ganze Spaß hat in meinen Augen drei Komponenten: eine medizinische, eine juristische/legislative und eine soziale.
Die juristische/legislative ist allein handwerklich so katastrophal, dass ich es kaum fassen kann. Und nein, ich bin kein Jurist. Der Gesetzgeber hat sich durch gefühlten öffentlichen Druck zu Änderungen im IfSG hinreißen lassen, die ich für klar verfassungswidrig halte. Sie mögen das anders sehen. Wie dem auch sei: Wir haben es hier de facto mit Notstandsgesetzen zu tun. Notstände sollten nicht leichtfertig ausgerufen werden und wenn man es tut, sollte man schon eine Exit-Strategie in der Tasche haben. Mir scheinen hier die Maßstäbe komplett verrutscht zu sein. Nach meinem Dafürhalten zeichnet sich ein Notstand dadurch aus, dass er gesellschaftliche Belastungen und Verwerfungen auslöst, die im "Regelbetrieb" nicht mehr beherrschbar sind. Das Notstandsgesetz dient dann dazu, diese Belastungen so gut wie möglich auf ein handhabbares Maß zu drücken. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Bei einer Seuche, und das ist dann die medizinische Komponente, heißt demnach die Leitfrage: "Ist davon auszugehen, dass unser Gesundheitswesen auf Basis der vorliegenden Daten und der wahrscheinlichen Prognosen, die zusätzliche Belastung im Regelbetrieb miterledigen kann?" Sobald die Antwort auf diese Frage ein "Ja" ist, hat sich das Thema Notstand umgehend erledigt. Darüber kann und muss man streiten. Dafür muss man nach besten Möglichkeiten valide Daten erheben. Auch über diese kann und muss man streiten. Auch medizinisch scheint mir der Maßstab verrutscht. Primäres Ziel kann nicht sein, möglichst viele Infektionen zu verhindern. Ziel, so der Notstand erkannt wird, muss sein, die Infektionen auf ein für das Gesundheitswesen handhabbares Maß zu drücken.