Wenn hier die Jahre 2019-21 zusammengezogen werden hat das einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass im Impfjahr 2021 erstmals eine ne Übersterblichkeit zu beobachten war...
Die Übersterblichkeit ist ein tagesaktueller Wert, nämlich einfach der Vergleich der aktuell Verstorbenen an diesem Tag mit einem langjährigen Durchschnittswert. Der folgt seit es Corona gibt mit etwas Verzögerung den Infektionswellen. Was man hingegen nicht beobachtet ist ein gleichmäßiges Hochlaufen während der Impfkampagne in 2021. Ein Problem mit der Impfung müsste aber einen drastischen Effekt machen, denn in nur vier Monaten zwischen 1. May und 1. September 2021 wurden über 50% der Bevölkerung geimpft. Die Impfung passierte also viel schneller als die Infektion.
Die Übersterblichkeit für ein Kalenderjahr zu betrachten verschleiert unter Umständen die Zusammenhänge, wenn z.B. der Jahreswechsel mitten in eine Infektionswelle fällt. Dann landet die eine Hälfte der Verstorbenen im einen Jahr, die andere im nächsten, obwohl doch beides die gleiche Ursache hat. Um Zusammenhänge zu erkennen und zu differenzieren muss man sich den zeitlichen Verlauf ansehen. Auf 2020 fiel gerade mal eine halbe Winterwelle und vorher gab es nur sehr wenige Infektionen.
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country