Ansicht umschalten
  • Dr. John D. Zoidberg

mehr als 1000 Beiträge seit 02.09.2003

Re: Irgendwann kann man sich dann aber auch wieder abregen

Man findet immer "Warner". Vor allen Dingen.

Ruft man deswegen keine Feuerwehr, wenn das Haus brennt, nur weil die ja vielleicht einen Pyromanen beschäftigen könnten, der heimlich auch noch die Garage in Brand setzt? Ne, ich rufe trotzdem die Feuerwehr. Und wenn es sich als Fehler rausstellt, gut, dann hab' ich hinterher den Salat, aber das ändert auch nix an meiner zum Zeitpunkt des Brandes richtigen Einschätzung der Sachlage. Oder auch: Klar weiss man hinterher alles besser.

Auf Warner hören oder nicht hören ist letzlich eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten. Und der logische Fehlschluss hier ist: wenn wir einfach nicht aktiv werden, gibt es das beste Resultat. Das funktioniert bei Seuchen aber eben nicht. Damals bestand die Abwägung für viele Menschen halt in "ich lass mich impfen trotz Restrisiko". Wer es jetzt retroaktiv glaubt alles besser zu wissen UND diesen Leuten einen Vorwurf macht, sonnt sich nur in seinem von 20-20-Hindsight gesalbten Ego.

So, jetzt macht Rot. Alle Threads mit "muuuah alle außer wir waren so dumm" sind ja grün. :p

Bewerten
- +
Ansicht umschalten