Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Egal

Mir persönlich ist das ziemlich egal, aber insgesamt glaube ich nicht, dass irgendein anderer Impfstoff zu einer signifikanten Erhöhung der Impfquote, insbesondere in den Regionen, wo die Ablehnung am größten ist, führen würde. Zwischen einem "Ich würde..." in einer Umfrage und dem tatsächlichen handeln können durchaus Welten liegen.
Die Nichtanerkennung von durch die WHO zugelassenen Impfstoffen ist aber schon eine Schweinerei und zeigt einmal mehr die politische Dimension der ganzen Angelegenheit. Allerdings denke ich, dass es den Chinesen gar nicht so wichtig ist, ihren Impfstoff in der EU in großem Stil abzusetzen. In vielen Ländern der Welt wird es wohl im Gedächtnis bleiben, dass der chin. Impfstoff (tatsächlich oder vermeintlich) geholfen hat. Als Beispiel mag hier El Salvador dienen, wo der in vielen Belangen ziemlich "unorthodox" agierende Präsident Bukele die Chinesen immer wieder lobt (auf Twitter):

Recibí una carta del Presidente Xi Jinping, donde me comunica que donará a nuestro país 150,000 vacunas contra el #COVID19.
Estas son adicionales a las 2 millones adquiridas a SINOVAC por nuestro Gobierno.

Ich habe von Präs. Xi einen Brief erhalten, in dem er mit mitteilt, dass er unserem Land 150.000 Impfungen gegen C19 spenden wird. Diese sind zusätzlich zu den 2 Mio, die unsere Regierung von SINOVAC erworben hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten