Nicht jeder muss es besser wissen.
Menschen dürfen sogar Fehler machen und auch Fehler haben und sich falsch entscheiden. Falsch von dem Standpunkt den du selbst annimmst.
Und wahrscheinlich haben sich viele in der Menschheitsgeschichte und auch heute deiner Meinung nach falsch entschieden.
Die Welt existiert trotzdem, die Menschheit auch und am Himmel sind Sonne, Mond und Sterne.
Es ist ganz egal warum sich Jemand wie entscheidet, da können die unsinnigsten und banalsten Gründe, so wie tiefe Angst oder eine gute Intuition eine Rolle spielen.
Manches erscheint auch einfach erst mal Sinnvoll das tust du und viele und der Schaden kommt viel später und der ist vielleicht nicht mal mehr mit seiner eigentlichen Ursache in Verbindung zu bringen.
Zum Risiko gehört auch, dass du heute "Objektiv" (aus deiner subjektiven Lage) das richtige tust und es sich morgen doch als falsch herausstellt oder als viel richtiger, als du es je erwartet hättest.
Wahrscheinlich, gerade so ungefährlich wie Korona ist, werden Viele am Ende die richtige Entscheidung getroffen haben. Selbst die Jenigen, die nicht deiner Meinung und ihr entgegengesetzt sind.
Ich bin am Leben (was statistisch auch nicht besonders verwunderlich ist!), war zwei mal mit eindeutigen Symptomen krank, die Krankheiten waren unerwartet milde, die Zweite etwas milder, als die Erste. (Warum ich die von Anfang 2020 ohne eindeutige Symptome, aber relativ schwer, als eigentlich Erstinfektion in Betracht ziehe)
Jegliche Versprechungen die in den offiziellen Erzählung gemacht werden, sind zum einen Unterschiede im untersten Prozentbereich, die sind gerade mal akademisch relevant.
Zum anderen kannst du mir, selbst wenn diese anders aussehen und schwerer gewichten würden, nicht meine ganz eigene und individuelle Erfahrung rauben und nehmen und diese auch nicht überschreiben.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass all der Druck nur den ohnehin schon bestehenden Mißtrauen von vielen weiter anfeuert. Dass Millionen von Menschen schlicht und einfach kein Vertrauen in Regierung, Medien, Experten und ähnliches mehr haben.
Wir wissen alle, dass ein großer Teil sich nicht aus Solidarität oder gar wegen irgendeines dahingeschwurbelten Kenntnisstand oder irgendeiner Überzeugung hat spritzen lassen, sondern weil sie sich freispritzen wollten. Viele haben sich aus reiner Selbstsucht, um wieder dieses oder jenes zu dürfen, die Spritze geben lassen. Wegen des kurzfristigen Vorteils.
Weil sie Urlaub wollten, Feiern, Kontakt, Disko, keine lästigen Tests mehr, wegen der Kosten für das Testen usw. usf.
Man hat die Menschen doch nicht mit Argumenten überzeugt und das rächt sich jetzt und in Zukunft.