Ansicht umschalten
  • j-tuks

90 Beiträge seit 03.12.2007

Re: Überschrift nicht beantwortet... Hier versteht der Autor etwas nicht.

Ich denke, das ein paar 100T Euro da noch lange nicht hinreichen, selbst etliche Millionen nicht. Die Finnen haben für ihr "Linux"-Vektor-Nasenspray schon ein paar Millionen Förderung eingeworben, gereicht hat das für nix. Moderna hat dagegen wohl so um die 2,5 Milliarden staatliche Förderung bekommen. Das hat dann gereicht, um "mitzuspielen". Böswillig könnte man auch spekulieren, dass es so teuer ist, weil man dann doch ziemlich nachdrücklich in "Lobbyarbeit" investieren muss. Wozu Biontech dann - trotz 375 Mio BMBF Förderung - noch Pfizer als Partner mit den richtigen Kontakten mit ins Boot nehmen musste.

Also, ich habe in der Medizintechnik gearbeitet, und ein bisserl erfahrung :
zwischen Pharma und Medizintechnik, verhält es sich so : Pharma stellt Autos her, Medizintechnik Fahrräder.
Also was die Anforderungen etc angeht.

Und das schlägt dann auch so richtig durch.
Schon in der Medizintechnik sind Millionenbeträge in der Entwicklung für ein Produkt überhaupt kein Ding !
Gehts in Richtung Pharma.. dann wird das ganze noch perverser.
z.B. die Kalibrierung von einem Incubator.. kann wesentlich teurer sein, als das teil selber.
Also immer wenn ich mal die schnauze voll hatte von all den Anforderungen die ich zu bearbeiten hatte, bin ich zu nem Kumpel gegangen, der in einem Labor nach "Arzeimittelbuch" arbeitet.
Der hat mich erst ausgelacht, und dann wieder aufgebaut.
Mann kann sich das wirklich kaum vorstellen, was das alles für Geld kostet !

Vor allem wenn man nur auf "viel hilft viel" setzt anstelle von "try something different". Was leider genau das ist, was wir in allen Etagen beobachten. Die Hinweise auf fehlende "sterile" Immunität und darauf, dass mangelhafte Wirksamkeit bei vorliegender Teststrategie die "Pandemik" nicht eindämmen, wurden niedergeschrien oder zensiert, nun haben wir den Salat und was passiert? Noch mehr Tests und auch die Jüngsten impfen. Kein Wort davon, wie man die laufenden Zulassungsprozesse bei der EMA beschleunigen könnte, mehr Impfnötigung und Booster soll bringen, aber Impfstoff ... damn ... gibts grad nicht.

Naja.. beschleunigen... ich persönlich halte davon eigentlich wenig.
Weil dann wird vielleicht was wichtiges unter den Tisch fallen gelassen, was wiederum und diesmal zurecht Kritik hervorbringt.
Und die Kritik z.B. kommt aus Russland, von einzelnen Russen..
Das ist die Krux : Egal wie Du es machst, Du machst es falsch ! Nur der Virus.. der macht es richtig !

Es ist sogar so, das die Zulassungsbehörden sogar auch Hilfe anbieten.
Zumindest hierzulande.
Und gerade bei Covid dürfte das Engagement noch höher sein. Nur das bedeutet nicht, das die unbedingt gerne ein Auge zudrücken.
Mein Kumpel sagt da immer : Die sind Hart. So richtig hart. Aber auch Herzlich.
Und haben ihm auch schon viel wissen vermittelt. Dafür brauchte ich z.B. immer einen extra "QM-Berater".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten