An einer Aufarbeitung gibt es keinerlei Interesse. Selbst wenn Maßnahmen wie in Bayern rückwirkend für illegal erklärt worden sind, haben diejenigen, die diese zu verantworten haben, nichts zu befürchten. Die Schäden hingegen sind geblieben. Vor allem der Umgang mit Ungeimpften ist und bleibt einfach eine Schande. Diskriminierung und Ausgrenzung sind wieder möglich. Doch nicht einmal eine öffentliche Entschuldigung hat es gegeben, obwohl mittlerweile klar ist (im Grunde war es aber auch schon damals klar), dass mindestens mit fragwürdigem Zahlenmaterial und Statistiken gearbeitet wurde.
Und nun hat man mit dem Ukrainekrieg bereits ein neues Lieblingsthema gefunden. Es darf nur eine Meinung geben. Widerspruch verboten. Doch auch in diesem Fall wird der Mainstream irgendwann von der harten Realität getroffen werden. Spätestens wenn wieder deutsche Soldaten in Osteuropa töten und getötet werden, will es wieder niemand gewesen sein.
Wir leben in sehr gefährlichen Seiten. Kritik und Widerspruch werden mit Rufmord beantwortet. Karriere und Existenzen werden zerstört, wenn sich Menschen für Frieden einsetzen und gegen Diskriminierung kämpfen.
Orwell hätte sich keine schlimmere Dystopie ausdenken können. Und ja, in China mag es unter dem Strich schlimmer sein. Doch im Grunde schwimmen wir alle in derselben braunen Suppe - an einigen Ecken und Stellen ist es halt nur dunkler als anderswo.