Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2015

Isolierung der Gene des vollständigen (!) Virus überhaupt gesichert möglich?

Bezug:

Dabei müssen zunächst die Gene der Viren, gegen die eine Immunität erzeugt werden soll, isoliert und in rekombinanten Zelllinien (hier von Insekten) eingebaut werden, damit die Virusproteine hergestellt werden können.

In einem Zeitungsartikel vom Freitag, dem 07.01.2022 unter der Überschrift „Omnikron -Nachweis in vielen Fällen nicht möglich“ lese ich wenig Erhellendes und eher Verwirrendes zum definitiven Nachweis der Corona -Viren:

Quelle : (Bezugstext weiter unten unter Überschrift: "Omikron-Nachweis in vielen Fällen nicht möglich"):

https://www.rnz.de/ar.501540

Verstehen das (im Artikel) außer mir auch andere nicht so ganz?

Auch die "Vollsequenzierung" ist (zumindest nach den Infos in diesem Zeitungstext) offenbar unscharf bzw. ziemlich unspezifisch !

Und wie und warum kann der "variantenspezifische PCR-Test die verschiedenen "Varianten" denn ganz genau spezifizieren bzw. unterscheiden ?

Bei all dem kommt mir dann doch wieder der Fundamentalkritiker Stefan Lanka in den Sinn, der in seinem Text "Fehldeutung Virus 2" schreibt, dass der Nachweis von kurzen Gensequenzen aus einem langen Erbgutstrang eines (hypothetischen ?) Virus niemals die Anwesenheit eines intakten, vermehrungsfähigen Virus beweisen könne.
Und dass auch die "harte" Indentifikation ( durch Vollsequenzierung ) eines Virus nur gelinge könne , wenn zuvor ein vollständiges "Beispielvirus" vorläge, an dem man die Sequezierun "kalibrieren" könne.
.Die "Echtheit " diese Kalibrier- Virus müsse zuvor durch geeignete Versuche mit "Gegenproben" , die mit Sicherheit kein Virenmaterial enthalten, gesichert werden. Und zwar weil man ansonsten irgendwelche Genschnipsel, die der Stoffwechsel immer fabriziert oder die durch Verwesungsprozesse in einer Gewebeprobe entstehen "frei Hand " am Computer zu einem hypothetischen Virus zusammenbauen könne.
Dieses Verfahren sei zwar normaler wissenschaftlicher Standard , wäre aber bei den Viren nie wirklich durchgeführt worden.

Lanka beschreibt deswegen die gesamte Virologie als eine Art von ( rein theoretischem) Computerspiel ohne wirkliche empirische Basis.

(Ich hoffe, ich habe das auf die Schnelle einigermaßen richtig referiert)
Nachzuprüfen hier:
Quelle:
Recherchieren unter " wissenschafftplus.de" oder "Stefan Lanka"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2022 14:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten