Mein Kenntnisstand dazu:
- COVID-19 Vaccine (Vero Cell) Inactivated von SinoVac ist im Rolling Review bei der EMA.
- Bei der EMA gibt es keine Notfallzulassung, nur ein beschleunigtes Zulassungsverfahren.
- Der Antragsteller muss die notwendigen Studien einreichen, damit sie geprüft werden können.
- Der Antragssteller muss Inspektoren der EMA ins Land lassen
usw.
Zu Cornovax (COVID-19 Vaccine (Vero Cell) Inactivated) finde ich keine Meldungen des Antragstellers das er die Phase 3 Studie eingereicht hat, EMA Inspekteure in den Fabriken waren etc.
Der Grund warum es auf Eis liegt ist daher, nach meinen Informationen, beim Antragsteller zu suchen.
Andere Länder haben Notfallzulassung mit verminderten Standards, das gibts in der EU mit der EMA nicht. Da müssen dann schon die einzelnen Mitgliedstaaten selber eine Notfallzulassung, mit verminderten Standards, erteilen. Das Beispiel Ungarn hatten Sie ja schon genannt.
Die Forderung ist also im Grunde Notfallzulassung mit geringeren Standards zu erteilen.
Ob das viel ändern würde, wage ich zu bezweifeln. Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen inzwischen ums Prinzip geht und nicht mehr um die Art des Impfstoffes. Ein paar würden sich evtl. damit noch impfen lassen, aber da die Impfpflicht eh auf der Kippe steht und sich das Thema mit Omikron hoffentlich bald ganz erledigt hat, sehe ich da keinen Grund mehr für nationale Notfallzulassungen.