Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: Kann jemand erklären, wie Nuvaxovid als "Impfstoff" funktioniert?

Pizuz schrieb am 10.01.2022 16:54:

Das Zeug wirkt so wie der Impfstoff vom Stöcker. Nur dass es ne Zulassung hat.

Natürlich ist es gegen Omikron weniger wirksam, aber es zirkuliert noch genug Delta und außerdem ist auch ein Teilschutz besser als gar keiner. Bei den jetzigen mRNA- und Vektorimpfstoffen hast du eine bessere T-Zell-Aktivierung aber die kommt auch bei Proteinimpfstoffen über die dendritischen Zellen zustande.

Ach, tatsächlich? Der Schutz gegen ein Protein, das nicht mehr kursiert ist besser als der Schutz gegen gar kein Protein? Na, das ist ja auch mal ne Logik.

Bei den Dendriten wäre ich vorsichtig, die mRNA bei Biontech ist meine ich so designed, dass sie dort das Spike in einem Zusammenhang produziert, der die Immunreaktion dämpft.

Im Zweifel wird der Impfstoff nochmal angepasst, falls sich in den Postmarketstudien eine zu geringe Wirksamkeit gegen Omikron herausstellen sollte.

Ja, klar. So wie die anderen Impfstoffe auch angepasst wurden, so wie die gegen Delta ja schon nicht wirksam waren?

Ach ja, gegen das N-Protein wird übrigens absichtlich kein Impfstoff gemacht, weil man da im Zuge von SARS 1 ADEs nachgewiesen worden waren, beim Spike hingegen nicht.

Möglich, scheint allerdings unproblematisch für die natürliche Immunität, soweit Antigentests oder IgA, IgM und IgG-Antikörpertests auf das N-Protein als zuverlässiger gelten als auf das S-Protein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten