Pizuz schrieb am 10.01.2022 21:22:
Aha. Also der Unterschied zwischen nach Definition vollständig Immunisierten und Geboosterten ist auch nochmal beachtlich. Und es deckt sich auch mit dem, was ich auf unserer ITS seh. Und mit den Erfahrungen aus anderen Ländern.
Oh meh. wirf mal einen verträumten Blick in die RKI-Wochenberichte vom August oder Anfang September. Was das angeht sind wir mit "bist Du auch schon geboooostert?"-Arie ja noch ganz am Anfang. Da schauen wir einfach mal, was uns der März bringt.
Mit den ITS sehe ich das nur von außen, aber auch da keine sinnvollen Daten. Wenn da mal ein paar Patienten mehr sind stellen viele ITS einfach ein paar Betten dazu oder machen sie wieder "auf", so sehen die Auslastungskurven jedenfalls aus. Also auch hier lausige Daten.
Und Bettenabbau haben wir auch nicht wegen Personalmangel, sondern vor allem wegen Patientenmangel. 2020 3 Millionen weniger KKH-Behandlungsfälle, 2021 fast 4 Millionen weniger als 2019. Wo man übrigens auch noch nicht auf Vollast lief, Auslastung 87%.
176.100 Corona-Behandlungen 2020 und etwa doppelt so viele 2021 wiegen das nicht auf. Vom Aufwand her nicht und schon gar nicht wirtschaftlich.
Mir ist schon klar, dass ein Corona-Ausbruch in einem Krankenhaus eine Katastrophe ist, aber es ist doch so, dass medizinische Eingriffe, die keine sterile Immunität bewirken, da effektiv nicht viel bringen. 2G mag für Kneipen passen, fürs Krankenhaus ist das zu riskant. Und selbst wenn man ein paar Wochen nach der "Impfung" fast steril ist, (was ich allein nach Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis (Delta) bezweifle) das wäre ja auch nur eine kurze Atempause.
Und in Israel ist man traurig, dass die vierte Dosis nur ne Steigerung der Antikörpertiter um das Fünffache zum Spitzentiter nach der vorherigen Impfdosis gebracht hat und nicht das 20-Fache wie bei der dritten. Also kumulativ „nur“ das hundertfache im Vergleich zum Spitzentiter nach Zweitimpfung. Jammern auf hohem Niveau. Oder einfach nur aus dem Zusammenhang „zitiert“.
Antikörper werden überbewertet, sagt die STIKO. Also nein, eigentlich sagt sie, dass man gar nicht weiß, welcher Antikörperpegel "Genesung" bzw. "Immunität" nachweist. Impfempfehlung vom 21.12.21.
Weiß man denn schon, wie lange die "geboosterten" Antikörper auf hohem Niveau bleiben? Und was haben die eigentlich erwartet? Makabere Aussage "Spitzentiter der 3. Dosis mit der vierten nur um Faktor 5 gesteigert" - also war da noch was anderes im Blut als Antikörper?
Ich erwarte nicht, das Novaxovid ein Game-Changer wird, respektive des "Vodoo"-Wirkmechanismus, aber immerhin, schauen wir mal wie es sich schlägt. Vielleicht kommen wir ja auch vermittels Omikron dahin, dass die anlasslose Massentestung endlich eingestellt wird. Da wäre schon mal viel Druck raus.