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  • In der Sache

892 Beiträge seit 24.04.2017

Re: Kann jemand erklären, wie Nuvaxovid als "Impfstoff" funktioniert?

egal-ok schrieb am 11.01.2022 12:42:

Da du vom Fach zu sein scheinst. Was hältst du den von der Theorie das "Anti-Antikörper" praktisch im unglücklichen Fall den ACE2 Rezeptor stilllegen, der ja eine wichtige Funktion hat, und damit eine Dauerentzündung auslösen. Auch gerne Long-Covid genannt.

Details hier:

https://health.ucdavis.edu/newsroom/news/headlines/antibodies-mimicking-the-virus-may-explain-long-haul-covid-19-rare-vaccine-side-effects/2021/11

Huuiii, das Letzte, was ich erwartet hätte, ist daß Netzwerk-Theorie, idiotypische und anti-idiotypische Antikörper sowie Niels Kaj Jerne um die Ecke biegen (mein Doktorvater war sehr begeistert von dessen Theorien und hat viel daran gearbeitet)!

Ich habe mir kurz den Link angeschaut und komme zu folgenden Kommentaren:
- das ist erst einmal nur eine Theorie und ein Brief an eine Zeitschrift, daß diese Thematik mal angeschaut gehört, und überhaupt nicht in dem Stadium, daß etwas bekannt und bewiesen ist, also deshalb Vorsicht bitte!
- Das Problem dieser ganzen Idiotypie ist, daß es schon ein bißchen weit hergeholt ist und daß eine fundamentale (=immer routinemäßig passierende) regulatorische Rolle dieser Mechanismen anders als von Jerne erhofft nie gut bewiesen worden ist;
- die Kette müsste sein: Immunantwort gegen Spike (und da egal ob durch Impfung oder Infektion) löst Bildung von anti-Spike-Antikörpern aus (so weit, wo gut, das soll ja) ==> anti-Spike-Antikörper lösen Bildung von anti-idiotypischen = anti-anti-Spike-Antikörpern ==> ein Teil dieser anti-idiotypischen Antikörper funktioniert als "internal image" der Spike-RBD und kann mit ACE-2 kreuzreagieren und Unsinn anstellen. Und damit fange ich an Probleme zu haben:
- man würde immer einen Überschuß der idiotypischen anti-Spike Virusantwort-Antikörper im Serum erwarten, die die anti-idiotypischen Antikörper wegfangen können sollten, bevor sie in ACE-2 Bindung Unsinn machen.
- für Laien und auch die nicht an Spike arbeitetenden Strukturwissenschaftler ist überraschend, wie gut die virus-neutralisierenden anti-RBD-Antikörper (= im Modell die Idiotyp-Kandidaten) von ihren V-Gen-Sequenzfamilien und auch Bindungs-Strikturen und -Geometrien an die RBD bekannt sind, und ohne mich ganz genau damit beschäftigt zu haben habe ich trotzdem keine guten Bilder vor Augen, wie ein anti-Id-Antikörper ein funktional gutes + an effektiv an ACE-2 bindendes internal image sein kann.
- ein an ACE-2 bindender anti-Id Antikörper wäre definitionsgemäß ein Autoantikörper und müsste auch Toleranzmechanismen überwinden können, um überhaupt mengenmäßig ein Problem darstellen zu können.
- ich weiß überhaupt nicht, ob das Auslösen einer auf ACE-2 Antikörper-Bindung beruhenden (lokalen) Pathologie überhaupt definitionsgemäß eine Dauer-Entzündung genannt werden kann/darf, noch weiß ich, ob Long Covid wirklich eine Dauerentzündung ist oder nicht doch auch weit über eine ACE-2 bedingte Pathologie hinausgeht, ich erlaube mir da Skepsis bis zum sauberen Beweis einer nicht angebrachten Skepsis.

Summarisch: habe ich ein bißchen Probleme mit, und das ist alles sehr, sehr viel besser zu zeigen, bevor ich etwas glauben will.

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