Little Louis schrieb am 10.01.2022 23:12:
...............in einem Rutsch, aber höherer lokaler Ungenauigkeit sehr lange Teilbereiche bis hin zum ganzen viralen Genom-Faden sequenzieren könnte, wenn man sich das antun wöllte. Ist letztlich nichts anderes als nette Fleiß-Übung......
Lanka behauptet, es sei eine reine PC- Fleißübung , aus überall im Stoffwechsel vorfindbaren "Genom - Schnipseln" (Ich formuliere grob vereinfacht) oder aus "Genomschnipseln" von im Reagenzglas zerfallendem Gewebe sich ein "Gesamtgenom" eines (hypothetischen) Virus relativ nach Belieben zusammenzusetzen.
Dieses würde dann als Originalmuster bzw Kalibriermuster für alle weiteren Detektionsferfahren benutzt.
Es käme dann bei fast jeder Art von PCR- Test genau das heraus, was man vorher am PC rein hypothetisch zusammengebastelt hat.Das würde aber nicht aufffallen , weil nie echte Überprüfungen mit Probenmaterial durchgeführt würden bzw. wurden , bei denen man über andere Verfahren sichergestellt hätte , dass da die Testung (bzw.Sequenzierung) Nullergebnisse ergäbe.
Kurz: Es gäbe keine wirklich real evidente Feststellung eines real evidenten Virus, weil selbst die Grundverfahren nur rein "virtuell" am PC statfinden würden.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt auf die Schnelle halbwegs richtig zusammengefasst. Man kann es aber in Lankas gut laienverständlichen Texten (im Netz) ausführlicher nachlesen.)
Entschuldigung vorab, daß ich etwas grob antworte, aber ich habe kein Verständnis für die Vernageltheit, mit der ein Herr Lanka eine wo auch immer herkommende persönliche Agenda pushen will. Ich brauche auch keine laientauglichen Einwickeltexte, sondern darf mich in diesem Fall glücklich schätzen, das Thema aus eigener Laborerfahrung selbst erfassen zu können. Das Scheißhausargument, man könnte nach Belieben sich etwas am Schreibtisch ausdenken und/oder das dann aus zerfallenden „Genomschnipseln“ zusammensetzen, versagt auf 2 Ebenen:
- man kann Proben sehr weitgehend reinigen, um dadurch zelluläre Zerfallsprodukte und Nukleinsäurebruchstücke praktisch vollständig zu entfernen, bevor man die Proben zur Sequnzierung vorbereitet. Gerade bei Viren geht das wunderbar, wenn man die viralen Partikel mit dem darin verpackten und geschützten viralen Genom reinigt, und man könnte sogar außen zu den viralen Partikel DNA und RNA-abbauende Enzyme zum Abbau von Dreck zugeben, was dann auch den Schutz des viralen Genoms im Partikel vor dem Abbau beweist. Solche Experimente sind in der Molekularbiologie-Geschichte bis zum Erbrechen als Kontrollen gemacht worden. Und was ich allen Zweiflern an der Virus-Existenz vor die Füsse spucke: es gibt z.B. eine Veröffentlichung von Liu et al ( in der Forums-Suche nach „in der sache“ und „liu“ suchen, ich habe nicht mehr die Nerven, das herauszusuchen), wo ein früher Wuhan-Virus aus einem Patienten isoliert, in Zellkultur vermehrt, als Virus in Ultrazentrifugation hochgereinigt wird und dann aus dem gereinigten Virus sequenziert wird. Case closed.
- selbst wenn in PCR-Experimenten seltene Übersprünge zu rekombinierten Molekülen führen können, so hat das in aller praktischen Erfahrung niemals die für Lanka notwendigen Häufigkeiten. Oder anders: wenn die hier postulierte einfache Enstehung beliebiger rekombinierter DNA-Moleküle wirklich so einfach und häufig passieren würde, dann könte nicht eine PCR aus einer komplexen meinetwegen human Gesamt DNA-Probe funktionieren, weil man vor lauter heterogen zusammengebauten Müll ein spezifisches PCR-Produkt gar nicht finden könnte. Allein die Tatsache, daß spezifische Amplifikation eines PCR-Produkts funktioniert, setzt harte Obergrenzen für skurrile Nebenreaktionen.
- und wer PCR-Amplifikationen ohne einen kompletten Satz von Kontrollen macht (ohne zugesetztes Template, andere Templates ohne Ziel-Nukleinsäure) gehört mit Katzendreck beworfen und aus der Wissenschaft gejagt. Der Laie macht sich keine Vorstellung von Wichtigkeit und Bedeutung der Kontrollexperimente, an denen die gesamte Aussage ebenfalls hängt. Experimente ohne richtig geplante Kontrollen gab immer hochnotpeinliche Verhöre beim Doktorvater.
Lanka? Scharlatanerie halt.