Ansicht umschalten
  • katzlbt

685 Beiträge seit 27.01.2008

Werden Killerzellen trainiert?

Die große Frage ist ob Proteinimpfstoffe T-Zellen trainieren, denn sonst sind sie nach wenigen Wochen gegen Omikron schwach, bis nicht mehr (s. Zitat 2) wirksam, genauso wie mRNA Impfstoffe. Die Antikörper passen einfach zu schlecht.

Gemäß einer Mitteilung des Herstellers vom 22. Dezember 2021 zeigen erste noch nicht veröffentlichte Daten, dass Nuvaxovid nach drei Impfdosen einen guten Schutz vor der sehr ansteckenden Delta- wie auch vor der Omikron-Variante bietet.

Die verlinkte Quelle 5 behauptete Schutz gegen Omikron nach der 3. Impfung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu schon Daten gibt, bzw. warum erst nach 3x. Daher nehme ich an, dass folgendes auch für Proteinimpfstoffe gilt, allerdings ohne T-Zellen Training:

The data from figure 4 shows that fully-vaccinated sera with the Moderna vaccine saw a 33-fold drop in neutralization against Omicron, Pfizer a 44-fold drop, and AstraZeneca a 36-fold drop. Notably, Recently released data shows that sera from people who received the third dose lost almost ninety percent of its potency against Omicron after two weeks. After three months, most third-dose sera failed to neutralize at all.

https://www.forbes.com/sites/williamhaseltine/2021/12/17/how-omicron-evades-natural-immunity-vaccination-and-monoclonal-antibody-treatments/

MRNA Impfstoffe können T-Zellen trainieren, weil sie ja wie der Virus Spikes in Zellen Produzieren, bis diese platzen oder durch T-Zellen vernichtet werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Dabei weisen befallene Zellen Teile des Spikes an Oberflächenrezeptoren für T-Zellen aus (Proteinabbauprodukte, man beachte Teile!).

Diese Wirkung sollte es bei Proteinimpfstoffen und Totimpfstoffen doch eigentlich nicht geben. Hmmm.

Sollten wir das nicht eigentlich schon wissen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten