Ansicht umschalten
Avatar von PostCapitalisticBehaviours
  • PostCapitalisticBehaviours

752 Beiträge seit 25.11.2017

Re: Großangelegte Antikörperstudien für die Katz?

Two Moon schrieb am 09.07.2020 22:06:

Nur bei 5 Prozent der Getesteten in Spanien, eines der am stärksten betroffenen Länder, fanden sich Antikörper - und beim Immunoassay waren es nur noch 4,6 Prozent. Das heißt, bei 14 Prozent, bei denen in der ersten Runde der Antikörpertest positiv ausfiel, waren Wochen später beim zweiten Test keine Antikörper mehr nachzuweisen.

Wenn ich nun meine Logik auf den letzten Satz dieses Zitates ansetze, sagt die mir, dass man mit großangelegten Antikörperstudien doch gar nicht herausbekommen kann wieviele Menschen in einer Bevölkerungsgruppe das Virus schon gehabt haben.
Oder täusche ich mich da und Rötzer hat hier etwas ungenau wiedergegeben?

Nein, er hat nur den Gesamtkontext verschwiegen bzw. beim Leser vorausgesetzt.

Wenn du mal auf worldometers.info/coronavirus/ gehst siehst du, dass Gesamt-Spanien
bei lediglich 6,419 Promille (!) der Gesamtbevölkerung bestätigte Infektionen ausweist.
Nun ist die Dunkelziffer bekanntlich immer sehr hoch, aber sie wird sicherlich nicht so hoch sein, dass man von einer Promillezahl bei den Infektionen auf eine 2stellige-Prozentzahl bei den Antikörpern kommen würde.
So um die 5 Prozent klingt somit durchaus plausibel.

Wenn man nicht Gesamt-Spanien, sondern lediglich die Hotspots Madrid und Barcelona/Katalonien untersucht hätte, hätten wir natürlich ganz andere Zahlen.

Das andere Thema ist die generelle Frage, was nachgewiesene Antikörper für die Immunität denn nun eigentlich bedeuten - sowohl qualitativ als auch für die Dauer.
Diese Diskussion zieht sich schon seit Monaten hin und ist auch weiterhin nicht klar beantwortbar.
Mir fällt auch kein einziger Virologe ein, der hierzu wirklich verbindliche Aussagen machen wollte.
Lediglich Nicht-Fachleute wie Minister Spahn oder Ken Jebsen versuchten voreilig, irgendwelche Analogien zur Masern-Immunität zu ziehen, um Stimmung für Immunitätsnachweise zu kolportieren oder Angst vor einer vermeintlichen Impfplicht zu schüren. Zum jetzigen Zeitpunkt macht diese Diskussion einfach keinen Sinn.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.07.2020 01:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten