Erschreckend für mch ist, dass bei all den Handlungsempfehlungen und -verpflichtungen keine hausmedizinischen Hinweise gegeben werden.
Aber die sind nicht wissenschaftlich validiert, also will das RKI wohl nichts dazu sagen ...
Die Schulmedizin hat diesmal nichts zu bieten, und an die alten Erfahrungen unserer Großmütter scheint sich niemand erinnern zu wollen.
Zur Prophylaxe!
Der Erreger nistet sich zunächst im Hals ein. Regelmäßiges Gurgeln mit Chlorhexidin-Lösung oder Ähnlichem räumt den Hals bereits gründlich auf. Auch Alkohol > 40% wird alternativ dafür empfohlen. ;-)
Einmal abends hilft bereits!
Zur Behandlung:
Ich hab relativ viel Bronchipret verbraucht, um den Schleim zu lösen.
Andere Thymianzubereitungen gehen natürlich auch!
Ich hatte zunächst keinen Hustenreiz, trotz der Schleimbildung!
Die Krankheit ist tückisch!
Vielleicht ist das ähnlich mit dem Geschmacksverlust bei vielen?
Vitaminspiegel anheben mit Aronia, Physalis, Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Ingwer ....
Inhalieren, z.B. mit Kochsalz, vielleicht gibts da auch bessere Empfehlungen?
Dann wird Bryonia D4 empfohlen.
Bryonia bitte vorsichtig dosieren! Es reagiert relativ heftig und die homöopat. Erstverschlimmerung bei bereits starkem Fieber sollte man nicht zu hoch treiben!
Ich hab es auch später eingenommen (bis 3mal täglich), um die Nachwirkungen in den Griff zu bekommen.
Ich hatte einen rel. leichten Verlauf mit 3 Tagen bettlägerig, bei starken Schmerzen im gesamten Brustkorb, bin U60 und zähle als Risikopatient.