Schon sind wir einmal komplett beieinander (also, an diesem Punkt genau!)
Es steht Dir genauso wie mir absolut frei, Dich/uns damit auseinanderzusetzen oder nicht! Genau dafür setze ich mich ein!
Aber wenn jemand das tun möchte und auch bzw. gerade wenn es kritisch geschieht, ist das rechtens und in meinem Falle (ich beschränke mich da zur Sicherheit einmal auf meine eigenen persönlichen Beweggründe!) Ausdruck eines bürgerlichen Selbstverständnisses, das mir das sogar gebietet.
Aber wie gesagt, da ist noch jeder frei und sollte das auch sein, ohne dafür diskreditiert zu werden! Du lässt es (zumindesthabe ich Dich so verstanden), ich nicht - keiner ist allein deswegen ein Verschwörungstheoretiker, rechter Esotheriker oder sonst etwas. Dazu wird man potentiell nur durch eine inhaltliche Wahrnehmung, die an der Sache in der einen oder anderen Richtung nachweislich vorbei geht und die man trotzdem vertritt.
Und selbst dazu hat man in einer freien Gesellschaft jedes Recht, solange man damit nicht anderen Menschen Unrecht tut! Unrecht jenseits legaler, also rechtsstaatlich definierter Grenzen wohlgemerkt.
Stay wherever you want!