Ansicht umschalten
  • Sturgess

624 Beiträge seit 01.05.2020

Re: Einordnung der Pandemie in notwendige Transferleistungen der Vergangenheit.

schopy schrieb am 07.05.2020 11:31:

Sturgess schrieb am 06.05.2020 21:55:

Theoretisch hast Du recht. War ja auch nur ein Gedankenexperiment.

Und praktisch zeigen die verlinkten Grafiken, Tabellen und ganz direkt die Geldmengenangaben der EZB dass es auch in der Realität so ist wie ich sage. Das ist auch gar nicht so erstaunlich, da ich mit meiner Analyse der Realität (in deren Rahmen ein Gedankenexperiment etwas verdeutlichen sollte) mit eben diesen realen Daten begann.

> http://www.ecb.europa.eu/press/pr/stats/md/html/index.en.html

Geldmenge M1 April 2003: 2424 Billionen Euro
Geldmenge M1 April 2013: 5232 Billionen Euro
Geldmenge M1 April 2018: 7874 Billionen Euro

Meine Analyse selbst und auch meine Einordnung der Pandemie in notwendige Transferleistungen der Vergangenheit sind kein Gedankenexperiment! Meine Analyse wird auch dadurch nicht zu einem bloßen Gedankenexperiment, dass du sie nun schon zum dritten Mal so nennst, um deinen Glauben an einen beherrschbaren Kapitalismus zu retten.

Deine Herleitung und Analyse ist sehr gut. Speziell auch die Einlassung zu WTC7. Vollste Zustimmung!

Ich stimme dir zu, dass es eine massive Umverteilung von unten nach oben gibt, die jetzt sogar noch einen Schub bekommt.

Ich bin nicht ideologisch unterwegs, weder Kapitalismus oder Sonstiges.

Meine Wunschwelt, tja wie sehe die aus, vielleicht die Grundversorgung, Infrastruktur, Gesundheitswesen in öffentlicher Hand (Genossenschaften). Kostenlose Bildung bis Universitätsanschluß. Kostenloser ÖPNV.
Gesetzliche Rente die es ermöglicht ein menschenwürdiges Leben zu führen. Bürgerräte und Ethikkommisionen, die regelmässig Kennzahlen, Regeln etc in Hinblick auf das harmonische zusammenleben der Gesellschaft überprüfen.

Alle Güter die eher dem eigenen „Zusatz“ Bedürfnissen entsprechen (Auto, Kleidung, Reisen etc) unter Kapitalismus. Besteuerung linear bis progressiv.

Vergiss mal für einen Augenblick die Geldmenge (übrigens tausche Billionen mit Milliarden aus, dann stimmst). Das ist nur eine Zahl. Da kann genauso gut Tannenzapfen, 3x Ringelpitz laufen oder sonst irgendwas stehen. Es bezeichnet nur ein Schuldverhältnis zwischen verschiedenen Akteuren. Es ist die Krafteinwirkung oder der Druck wie stark sich eine Sache zwischen Akteuren, ich würde es jetzt frei aus dem Bauch heraus als Potentialenergie bezeichnen, austauschen könnte. Ja, und das ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Nochmal kurz zu deiner Exponentialfunktion. Das ist ja rein mathematisch richtig. Wo findest Du sowas in der Natur. Bäume wachsen nicht in den Himmel und der Mensch wird auch nur im Schnitt 1,75m groß, trotz Zellteilung. Ein reines Exponentialsystem ist nicht überlebensfähig. Mir fällt keines ein. Also stellt sich in der Natur irgendwo ein Gleichgewichtszustand ein. Wie ich schon vorher geschrieben habe ist der Mensch (um den geht es dir ja) irgendwann nicht mehr bereit freiwillig etwas zu tun, wenn es nicht mehr seinen Bedürfnissen oder seinem Sinn entspricht. Das war jetzt meine Philosophie am Küchentisch.

Lass uns lieber gemeinsam die APP stoppen, das ist brandgefährlich für die Freiheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten