So lange jeder zu den Coronatoten gezählt wird, der positiv getestet ist
Wie kommst du eigentlich darauf, dass man das so macht? Hältst du die Ärzte für bescheuert?
Meine Eltern sind beide Ärzte. Vater ist ein Chefarzt in einem Krankenhaus und hat täglich mit COVID Patienten auf der Intensivstation zutun.
COVID Patienten, die auf der Intensivstation sterben, durchlaufen einen charakteristischen Krankheitsverlauf. Sie haben schon bei der Einlieferung in die Klinik eine starke Indikation, meistens bereits mit einer schweren Lungenentzündung. Diagnostiziert wird in der Regel nicht nur mit eine PCR Test, sondern vor Allem mit einem Lungen-CT. Das Verfahren macht COVID nicht nur sichtbar, sondern erlaubt auch den Schweregrad recht genau einzuschätzen, den weiteren Verlauf zu prognostizieren und einen Therapieplan zu erstellen.
Hier ist was dazu, da sind auch Bilder wie COVID-Lungen auf dem CT aussehen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/213709/CT-Diagnostik-bei-COVID-19-Nutzen-und-Limitationen-im-klinischen-Alltag
Bei manchen Patienten scheitern sämtliche Therapieversuche. Das kann Wochen dauern. Das ist ein langsamer und qualvoller Tod. Der Krankheitsverlauf ist sehr charakteristisch und auch ohne einen PCR Test sieht ein Arzt, dass der Patient an COVID stirbt.
Meine Mutter ist eine praktizierende Ärztin für Allgemeinmedizin. In ihre Praxis kommen Menschen mit Symptomen um sich testen zu lassen. In Vielen Fällen führt schon das abhören der Lunge zu einer klaren Indikation. Der anschließende PCR-Test liefert lediglich eine Bestätigung. In 9 von 10 Fällen liegt meine Mutter schon nach einmaligen Abhören richtig.
so lange mit oder an Corona gestorben wird ohne zu Differenzieren
Man differenziert durchaus, man macht nicht nur PCR Tests, die Diagnostizierung von COVID ist schon etwas umfangreicher, insbesondere bei so schweren Verläufen, die tödlich enden.
mit oder an, ist ein Begriff den Journalisten erfunden haben.
Mediziner sagen korrekt, dass jemand IN FOLGE einer Infektion mit dem Corona Virus stirbt. Das können Ärzte schon ziemlich genau einschätzen und Andere Ursachen ausschließen, selbst ohne einen Test könnten sie das.
Ein PCR Test alleine jedenfalls entscheidet nicht darüber ob jemand an Covid bzw. IN FOLGE der Infektion mit dem Coronavirus gestorben ist. Wenn jemand auf der Treppe ausrutscht, mit dem Kopf aufschlägt und an seiner Verletzung stirbt, gilt er auch nicht als ein COVID Toter, selbst wenn er positiv gewesen ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2021 02:09).