Ansicht umschalten
Avatar von vaterlandsloser Geselle
  • vaterlandsloser Geselle

725 Beiträge seit 08.07.2020

Re: Warum? Antwort

osorno schrieb am 18.01.2021 11:50:

Woody Box schrieb am 18.01.2021 11:42:

Anderes Beispiel: die Klassifizierung jedes positiv getesteten Sterbefalls als COVID-19-Opfer.

Hast du eine offizielle aktuelle Quelle, wo das so gesagt wird?

Ich kenne einige Meldungen vom letzten Sommer, aber Bekannte wollen nicht glauben, das dies so (immer noch) so wäre.

"In die Statistik des RKI gehen die COVID-19-Todesfälle ein, bei denen ein laborbestätigter Nachweis von SARS-CoV-2 (direkter Erregernachweis) vorliegt und die in Bezug auf diese Infektion verstorben sind. Das Risiko an COVID-19 zu versterben ist bei Personen, bei denen bestimmte Vorerkrankungen bestehen, höher. Daher ist es in der Praxis häufig schwierig zu entscheiden, inwieweit die SARS-CoV-2 Infektion direkt zum Tode beigetragen hat. Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind („gestorben an“), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war („gestorben mit“) werden derzeit erfasst. Generell liegt es immer im Ermessen des Gesundheitsamtes, ob ein Fall als verstorben an bzw.mit COVID-19 ans RKI übermittelt wird oder nicht. Bei einem Großteil der an das RKI übermittelten COVID-19-Todesfälle wird „verstorben an der gemeldeten Krankheit“ angegeben.

Verstorbene, die zu Lebzeiten nicht auf COVID-19 getestet wurden, aber in Verdacht stehen, an COVID-19 verstorben zu sein, können post mortem auf das Virus untersucht werden.

Darüber hinaus wird in fast allen Bundesländern der vertrauliche Teil der Todesbescheinigung an das Gesundheitsamt gesendet. Dort kann ein Abgleich mit den Meldedaten erfolgen, wenn auf der Todesbescheinigung als Todesursache eine Infektionskrankheit angegeben ist (siehe auch "Was ist beim Umgang mit an COVID-19-Verstorbenen zu beachten?")."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

da es für Corona Tote auch mehr Geld gibt, kann man sich ja ausmalen wie kreativ dies ausgelegt wird und teilweise auch einfach mal Covid auf den Totenschein geschrieben wird auch ohne positiven PCR Test

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2021 12:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten