Ansicht umschalten
Avatar von manhu
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

Wo bleibt der Gegenartikel zu diesem?

Dieser Artikel ist eine Meinung, verweist auf die Prognoserechnung von irgendwelchen Wissenschaftler, aber nennt keine aktuellen Datensätze. Daher ist es wohl nötig, das durch einen fachlich versierten Gegenartikel zu hinterfragen. Dies war hier im Ansatz schon da und ich hoffe, dass solch ein Artikel nun auch bald kommt.

Die Zeit der Fakten ist ja nun hoffentlich auch bald da, wenn nämlich die Zahlen für 2020 statistisch erfasst veröffentlicht werden. Man sieht dann, was z.B. hier in Deutschland tatsächlich passiert ist, kann die Länder und deren Maßnahmen vergleichend einstufen und die Wirksamkeit der Maßnahmen beurteilen.

Was mir aber hier bei diesem Artikel etwas schmerzlich fehlt, ist etwas Selbstkritik hinsichtlich der Prognosen. In GB wurde zu Anfang der "Pandemie" diese "Millionentote" Prognose verbreitet. Das tatsächliche Geschehen ist aber wohl doch deutlich anders geworden. Bei einer Sterblichkeit global bei 0,25% im Rahmen der normalen Grippe liegend, ist dort völlig überzogen worden. Demzufolge sind auch die Maßnahmen, die auf dieser Prognose fußen, überzogen und nicht verhältnismäßig.

Mein Eindruck ist, dass die Politik unter dem Zeitdruck, dass jetzt Fakten zum Jahr kommen, nochmal völlig durchdreht und noch weiter am Parlament vorbei Unsinn beschließt. Danach beginnt man so langsam als möglich die Lockerung, verkauft all die Unsinnsmaßnahmen als hilfreich und positiv wirksam.

Unsinnsmaßnahmen nenne ich vieles, weil die meisten Toten schlicht sehr alt sind, in Altenheimen starben. Diese Personen dort erhalten aber keinen allzubesonderen Schutz. Lockdown nützt diesen Leuten gar nichts.
Man hätte Einkaufszeiten für Alte machen können, auch in Praxen, Frisseur usw. Zeiten für diese Personen vorhalten können.
Aber es wird erst die Auswertung zeigen, ob wirklich viel machbar gewesen ist. Schweden, Russland, Deutschland im Vergleich wird dann sehr interessant.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten