Ansicht umschalten
Avatar von smart&clever
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt

Gedankenexperiment: Was wäre eigentlich passiert, wenn eine mRNA Impfung nicht oder nicht so schnell verfügbar gewesen wäre?

Man hätte die Pfleger besser entlohnt und mehr Intensivbetten geschaffen. Corona mit seinen 5 Mio Toten wäre im Vergleich zu den 7 Mio Rauchertoten längst ad acta gelegt.

Man würde auch nicht konstant medial Panik schieben, sondern versuchen den Ball flach zu halten, so wie Kanzlerin in der Finanzkrise den Leuten erzählte, dass ihr Erspartes sicher ist und sie nicht die Banken stürmen müssen was in eine Kettenreaktion gemündet und dem Wirtschaftssystem enormen Schaden zugefügt hätte. Bei Corona übertrumpfen Medien und Politik sich gegenseitig in der Panikmache, selbst in Monaten in denen gar keine Gefahr drohte, im Sommer wird präventiv nix unternommen, um die nächste Welle aufzuhalten. Als hätten Sie bei der Finanzkrise einfach gewartet und nicht die Banken mit Milliarden gerettet. Völlig diametrales Handeln seitens der Elite.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber oder darum an die einzige Lösung aus dem Nichts, die Impfung, die Leute glauben machen wollen. Impfzwang über Gruppenzwang. Ratio ist erstmal eine Fähigkeit des Einzelnen der dem group think widersagt, und den Einzelnen und seine Würde gibt es eben nicht mehr, obwohl wir in einer Singlegesellschaft leben (lach), oder gerade darum?! Weil das technische soziale Netz die tolerierte Eigenständigkeit in einer Kleinfamilie ersetzt hat. Und je größer die digitale Kleinfamilie, die 150 Facebook Freunde, desto konformer und uneigenstäniger, unrationaler wird man. Sieht sich selber nur noch als Baum oder Tropfen im Meer, statt Wald oder Meer.

Verlust der Ratio wäre ja noch nciht so schlimme, wenn die Gleichheit nicht gleich noch mit unterminiert worden wäre. Wenn man weiss, dass die Lebenserwartung Unterschiede zwischen sozial und finanziell Armen und Reichen über 10 Jahre ausmachen kann und das fast die Altersspanne ist, in der die meisten Coronototen auftauchen, dann ist die gigantische Umverteilung an Reichtum in dieser "Krise" eben eine völlig ungerechte und aufhaltbare Umverteilung an Lebensjahren.

Aber warum erzähl ich das alles, wenn das Ende der Ratio schon verkündet wurde...weil sie nicht totzukriegen ist, sie ist kugelsicher, solange das menschliche in all den Zombies weiterkeimt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten