Allerdings genau umgekehrt, also der biologische Ursprung als Kern der Theorie, vertuscht im Zuge einer Art Verschwörung wie sie im Buche steht.
Ist schon ein wenig bitter, dass die Böcke, also genau diejenigen, die Verschwörung und Vertuschung - Desinformation - initiiert haben oder zumindest beteiligt waren, zu Gärtnern gemacht wurden. (Insb Fauci, aber vielleicht auch Drosten, der seinen PCR-Test ja in überraschender Windeseile stehen hatte)
Insofern wenig erstaunlich, dass dann im März überall die Panik ausbrach, weil so ein natürliches Virus ist ja eine Sache, hatten wir bei Schweinegrippe etc, ja auch schon, aber ohne drastische Maßnahmen. Wenn nun aber bei führenden Politikern durchsickert, dass es sich da doch wohl um etwas handelt, das militärischer Forschung "entschlüpft" ist, erklärt sich der Panikfaktor schon eher.
Und vielleicht erklärt das auch ein wenig, warum man unbedingt den gefährlichen Teil des Virus als Bestandteil des "Impfstoffes" haben wollte. (wirksames Peptid-Impfmittel - Stöcker - hätte ja schon sehr viel eher zur Verfügung stehen können)
Wäre sicherlich sinnvoll, auch diesen Aspekt politisch aufzuarbeiten und dafür Sorge zu tragen, dass sich zumindest diese Bock-Gärtner-Geschichte nicht wiederholt.