Schon vor über zwei Jahren hat Roland Wiesendanger die Indizien, die hier aufgeführt werden, dargelegt (z.B. in einem Interview mit der NZZ, welches ich nicht verlinke wegen der seelischen Gefahren die man erleiden kann wenn man auf deren Internetauftritt liest. Google hilft dem interessierten Leser trotzdem weiter).
Beweise sind das alles noch nicht, aber die Indizien sind so erdrückend dass sie jegliche Theorie eines natürlichen Ursprungs geradezu lächerlich erscheinen lassen.
Zwei eigene Anmerkungen habe ich dazu noch.
Der damals unverständliche Schlagabtausch bezüglich der gegenseitigen Zuweisung von Verantwortung für die Pandemie zu deren Beginn zwischen Trump und Xi Jingping erscheint unter der Tasache, dass die EHA (EcoHealth Alliance) am Virologischen Institut von Wuhan ihre Gain of Function Forschung mit Mitteln des NIH, Darpa etc. durchgeführt hat tatsächlich einen Sinn zu ergeben. Daher sehe ich darin eine weitere Stützung der Laborthese.
Als zweites hat Trump nach Ausbruch der Pandemie die Beitragszahlungen der USA an die WHO gestrichen. Nachdem eine Kommision der WHO im Januar und Februar 2021 in China Untersuchungen nach dem Ursprung des Virus durchgeführt hat und zu dem Ergebnis kam, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein natürlicher war, hat sich die USA brav wieder an der Finanzierung der WHO beteiligt. Getreu dem Motto, ihr entlastet uns von horrenden Schadensersatzansprüchen und wir finanzieren euch weiter. Ich meine diese Deals scheinen ja die Regel in der Politik zu sein, Trump ist ja nur derjenige, der nie ein Geheimnis darum gemacht hat.
Achja, die Tatsache, dass ein gewisser Herr Peter Daszak, seineszeichen Präsident der EHA, Mitglied eben jener WHO Kommision zur Untersuchung des Ursprungs des Virus war ist ja an sich schon Legende und braucht keiner weiteren Kommentierung.