Seit 30 Jahren wird alles dekonstruiert, nicht nur von den Neo-Neoliberalen, was in der Vergangenheit sinn- und gemeinschaftssinnstiftend war, und diese Gesamtgesellschaftlichen Abläufe jetzt einer Gruppe von Regierungskritikern ans Knie genagelt - und das soll den Ist-Zustand und dessen Ursache beschreiben?
Die jährlich steigende Produktivität führte zu einer steigenden Arbeitslosigkeit - eine völlig logische Folge bei zunehmend gesättigten Märkten mit Kaufkraft-Zugangsbeschränkung. Was wurde gemacht? H4 eingeführt, die Ich-AG forciert und davon ausstrahlend sämtliche Löhne gesenkt oder stagniert. Die Arbeitslosigkeit war jetzt kein Gesamtgesellschaftliches Problem mehr, sondern der Einzelne war schuld. Und um diese Entsolidarisierung der Gesamtgesellschaft schmackhaft zu machen, war man sich nicht niederträchtig genug Florida-Rolf und ein paar andere Einzelfälle durch die Propaganda-Medien zu zerren. Wissend das von den 5-6 Millionen arbeitssuchend registrierten damals auf 500.000 bis 1.000.000 freie Arbeitsplätze trafen. Diese Entwicklung hatte sich bereits in den 80ern abgezeichnet und führte zu der Einführung der 35h-Woche - als Arbeitslosigkeit noch als ein Gesamtgesellschaftliches Phänomen und Problem begriffen wurde. Seit 30 Jahren keine Rede mehr davon.
Ähnlich bei den Renten - das ist seit dem auch ein zunehmend individuelles Problem.
Das Denkmodell homo oeconomicus stammt aus den Wirtschaftswissenschaften und dominiert in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen das denken über Leben, das ist keine Erfindung der Querdenker - alles vorgenannte sind Erfindungen der jeweiligen Bundesregierung in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftungen und ähnlichen Denk-Panzern - von Regierenden die auch jetzt die sogenannte Corona-Pandemie managen - und wenn man die kritisiert ist man unsolidarisch? Weil die ja in der Vergangenheit ihre Qualifikation in Solidarität bewiesen haben? *hust*
Aber wie gut Propaganda funktionieren kann, habe ich noch neulich im Gespräch mit einem Freund erleben können. Er fühle sich schlecht, als ein die Gesellschaft schädigender, weil er wegen der Corona-Maßnahmen (die er vollstens Unterstützt!) jetzt von Arbeitslosengeld leben müsse. Als er 7.000€ Soforthilfe im März als Selbstständiger bekam, war das völlig in Ordnung und er flog erst mal in Urlaub. Das er nahezu nie seine vollen Umsätze bei der Steuer und damit auch Sozialversicherungen angab, ist für ihn auch eine völlig andere Sache ... kognitive Dissonanz vom feinsten, wie ich finde. Die CumCum und CumEx Steuerbetrüger, also nicht Steuerhinterzieher - der Betrug hierbei lag ja bei sich Steuern auszahlen lassen, die man nie gezahlt hatte, haben allein in Deutschland soviel Steuern auszahlen lassen, wie sämtliche Arbeitslosen und H4-Empfänger für ein Jahr kosten ... alles völlig normal, aber wehe ein Arbeitsloser bezieht Arbeitslosengeld - da bricht die Welt zusammen. Das schafft Propaganda und das Entsolidarisiert, und mit der dämlichen Divorcity-Politic (ja ich weiss, diversity) fang ich jetzt erst gar nicht an.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2021 12:25).