Wohl wahr: Arbeitsteilung gelingt womöglich schon darum nicht, wenn und weil zuviele, nicht mehr DRAN GLAUBEN. Das ist dann noch um einiges fundamentaler als jede andre Form von (Fiat-)Kredit.
Den Virologen, und jenen Physikern, die sich alles zu rechnen trauen, sogar Geheimnisvolles wie DIE EXPONENTIALFUNKTION - diesen überaus Gutmeinenden und Nienichttäuschungsanfälligen, ihren Stoff nicht abnehmen wollen, grenzt an... Vergesellschaftungs-Blasphemie.
Irgendwie wird da in Gestalt von "Corona" sowas wie Gott, also DIE GESELLSCHAFT, "geleugnet".
Es macht dann jeder derart Grundsatz-Gläubige, entsprechend seinem ganz persönlichen Bildungshorizont und Risikoschätzung (auch bzgl Nicht-Genug-Wissen, um das Risiko zu schätzen, das kann man auch Misstrauen nennen), irgendwo Schluss mit dem Prüfen, und im Zuge seines Interesses an Geltung dieser seiner MEINUNG verlangt er exakt dieselbe dann auch von allen andern, und versucht sich damit DURCHZUSETZEN. Darum die hier allgemein bei Massnahmen-Befürwortern (früher oder auch später) anzutreffende Geste "Schluss der Debatte" (gern auch als: ab da hab aufgehört weiterzulesen, oder: da gibts nix mehr zu diskutieren/verstehen usw), und die mehr oder weniger unverhohlene Drohung mit Gewalt.
Dieser Glaube, diese Meinungsbildung sind nun leider völlig prinzipienlos, der Versuch, das zu begründen, mündet (vor dem Absturz in Gewaltandrohung) in nichts andres als salbaderndes Bepredigen der Anders-Denkenden und -Entscheidenden, womöglich, warum nicht, bisweilen auch Besser-Informierten, Reflektierteren.
Was wir hier erleben, ist der Auf- und Durchmarsch einer alten Garde, und ob das nun Sozis sind, Konservative oder gar Faschos, Liberale, Idenititäts-, Staats- oder Zivilgesellschafts-"Linke" und -Moralisten: In ihrer Basta!-Rhetorik sind sich alle gleich.
Da trennt sich gerade was, oder sagen wir besser. die Getrenntheit ZEIGT sich, und das endgültig; wie so oft, nennen die Etablierten die Neuankommenden reaktionär, weil die die fest eingegraben erscheinende Bewertung, was Fortschritt, was Errungenschaft wäre, nicht teilen wollen.
Selbsternannte (weil andre ausgrenzende) Linke, wie Original-Rechte, zeigen sich da auf einmal einig in ihrer AUTORITÄREN Gesinnung.
Und dass man so nicht miteinander umspringt, das eint uns andre, wieviel uns sonst auch trennen mag, und erweist uns als LIBERTÄRE.
Von dem damit ausgedrückten Gegensatz wird man in naher Zukunft wohl noch hören.