Interessant, auf welch hohem Niveau bei vielen Kommentaren hinterrücks die ganz gewöhnliche Denkweise der Querdenker wieder herauslugt. Lauter zwickmühlenartige Double-Bind-Argumente! Und die werden dann einfach grün markiert, obwohl jeder vernünftig Denkende nur einem Teil zustimmen kann.
Gebe ich nun bei solchen allgemeinen Aufzählungen von Missständen in unserer Republik rot weil sie nicht meinem politischen Denken entsprechen oder grün weil Scheuer genannt wurde?
Aussage-Beispiel: "Die Politiker sind alle nicht vertrauenswürdig." Bei einigen kann ich bedenkenlos zustimmen. Gebe ich dem Kommentator nun rot oder grün? Nein, gar nichts, denn in dieser Verallgemeinerung finde ich die Aussage weder richtig noch falsch!
Aber ich beginne zu verstehen, wie das vor 1933 verlief. Die Nazis hatten in einer Reihe von Kritikpunkten Recht. Die herkömmlichen Parteien waren ausgelutscht und zu sehr mit ihren Ränkespielen beschäftigt. Also war damals keine Partei die richtige. Durch kurzgeschlossenes Denken "Eigentlich bin ich anderer Meinung, aber den Etablierten wollen wir es jetzt mal so richtig zeigen!" kam dann eine grauenvolle Katastrophe zustande, die dazu führte, dass wir noch in der 4. Generation nicht so recht wissen, wie wir uns als Deutsche fühlen.
Wohin wird dieser seltsame Streit "Quer-Denker-Vereinigung" gegen "Ja-Sager-Volk" führen? Darüber sollten wir alle besser mal "Nach-Denker" werden!