Das mit dem Instinkt stimmt wohl, zumindest war es bei mir so. Erst einmal vorsichtige Freude, als Astra auf dem Plan erschien, dann leise Skepsis ob des Hin und Her wegen der massiven Nebenwirkungen, die relativ zeitnah auftraten, dazu dann "erst die Jungen nicht sondern nur die Alten", dann auf einmal "erstmal die Alten" und doch eher nicht "die Jungen", dann das Aussetzen der Zulassung machte die Sache nicht vertrauenswürdiger.
Dazu dann die sich parallel langsam steigernde massive Hetze, diese unsäglich infantile Impfkampagne ("...nur ein kleiner Picks...", wo mich etliche "Prominente" arg enttäuscht haben, dass die sich dazu nicht zu schade waren) und die sich dann immer weiter steigernde Hetze, (z.B. Palmer:"...Beugungshaft für Ungeimpfte und 5000 € Strafgeld...", Lauterbach (sinngemäß) :"Wohnungen und Privatsphäre dürfen keine Hinderung für Kontrollen darstellen...")
Als ehemaliger DDR-Bürger war man ja nach der Wende erstmal ziemlich blauäugig, musste aber sehr schnell begreifen, dass eine Sache, die Dir massiv bis aggressiv aufgedrängt wird, nicht unbedingt gut für Dich ist.
Aber gut, man ist halt schlauer und vor Allem misstrauischer geworden.
Den anderen, die eingeknickt sind oder dem Druck nachgaben , wünsche ich, dass sie daraus gelernt haben.
Das soll keineswegs arrogant klingen. Ich hatte einfach Glück: keinen unmittelbaren Zwang und ein gleichgesinntes Umfeld.
Nee, klingt es auch nicht, Etliche, die dem Druck nachgeben mussten aus existentiellen Gründen (Jobverlust), kann man aber imho auch keinen direkten Vorwurf machen.
(arrogante Antwort eines Politikers auf die Frage des Reporters, ob denn ein Tätigkeitsverbot für ungeimpfte Busfahrer nicht einem Berufsverbot gleichkäme:"...Er könne sich doch freiwillig impfen lassen...", was für ein überheblicher Hohn)
Das muss man, denke ich, klar unterscheiden.
Ich hatte im Übrigen auch Dein Glück mit "kein direkter Zwang und gleichgesinntes Umfeld" aber Letzteres nur eingeschränkt.
Gab und gibt da in der Familie schon noch das Eine oder Andere, was wohl auch nicht mehr zu kitten ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.05.2023 18:14).