Das ist doch eigentlich nicht verwunderlich, dass ein "neues" Virus plus ein völlig neues Impfstoff-Verfahren neue Erkenntnisse nach sich zieht.
Wenn vorherige Studien zum Beispiel Muskelgewebe um die Einstichstelle analysiert haben und die verlinkten Studie in Lymphknoten Keimzentren nach mRNA und Spike-Proteinen sucht, kann es neue Erkenntnisse geben.
Die Studie sieht in deren Vorhandensein auch kein Problem, da eine Infektion deutlich krassere Auswirkungen hat:
"In contrast to disrupted germinal centers (GCs) in lymph nodes during infection, mRNA vaccination stimulates robust GCs containing vaccine mRNA and spike antigen up to 8 weeks postvaccination in some cases."
Grob übersetzt:
"Im Gegensatz zu den gestörten Keimzentren (GCs) in den Lymphknoten während der Infektion stimuliert die mRNA-Impfung robuste GCs, die Impfstoff-mRNA und Spike-Antigen enthalten, in einigen Fällen bis zu 8 Wochen nach der Impfung."
Dir ist schon klar, dass die Studie letztlich ein Loblied für die Verwendung von Impfstoffen ist und sogar Vorteile der Impfung gegenüber natürlicher Infektion in Bezug auf Schutz gegenüber neuen Virusvarianten sieht?
"Although susceptibility to infection by viral variants is common to both vaccinated and convalescent populations, particularly as antibody titers decrease over time (Israel et al., 2022; Levin et al., 2021), our findings lead to the prediction that antibodies derived from infection may provide somewhat decreased protection against virus variants compared with comparable concentrations of antibodies stimulated by vaccination."
Die Studie geht sogar soweit zu spekulieren, ob die längere Verweildauer von mRNA und Spike Protein in den Lymphknoten Keimzentren, eventuell für die "erhöhten Breite der Bindung der viralen RBD-Variante durch IgG beitragen kann":
"The observed extended presence of vaccine germinal centers in vaccinee LN GCs for up to 2 months after vaccination was in contrast to rare foci of viral spike protein in COVID-19 patient LNs. We hypothesize that the abundant spike antigen in the GCs of mRNA vaccine recipient LNs may contribute to the increased breadth of viral variant RBD binding by IgG seen after vaccination, potentially due to high antigen concentrations stimulating B cells with lower affinity for Wuhan-Hu-1 spike epitopes and better binding to variant epitopes."
Schränken dies aber auch wieder ein:
"However, our observation that all vaccine modalities (mRNA, adenoviral, and inactivated virus) stimulated greater viral variant breadth of IgG binding than infection could indicate that some other aspects of SARS-CoV-2 infection underlie these differences, such as alteration of GC function."
Wissenschaft eben, es dauert bis es ein "es ist nahezu gesichert, dass" gibt ;-)