In der Sache schrieb am 06.12.2022 12:47:
Fehler: aus einer längeren "Überlebens"-Anwesenheit des Spike-Proteins auf eine längere Anwesenheit auch der mRNA schließen ==> kann man nicht und ist in einem ganz formalen Sinne falsch.
Schließen kann man das so nicht, habe ich auch nicht.
Einem diplomierten Informatiker das logische Schlussfolgern erklären zu wollen ist tendenziell überflüssig. ;-)
=> Die Studie hat BEIDES gefunden: Impf-Spike UND Impf-mRNA, nach Wochen, in den Lymphknoten. Fakt, nicht Folgerung.
Das Immunsystem reagiert auf die Winz-Mengen Spike im Plasma überhaupt nicht (das Stichwort dazu zu sagen ist an Sie vergeudete Liebesmüh).
Haben Sie (als molekularer Immunologe) für diese Aussage Belege?
Unabhängig von der Antwort: Wie erklären Sie sich Herzmuskelentzündungen und Thrombosen infolge der Impfung?
Ich - als informierter Laie - würde hier eine Immunreaktion vermuten. Diese offensichtlich auch außerhalb der Lymphknoten.
Das erlaube ich mir als molekularer Immunologe zu erkennen.
Tja, nun. Die Beweispflicht für die Sicherheit einer Impfung hat immer noch der Forscher/Hersteller/Arzt. Es muss nicht der potentielle Impfling die Unsicherheit belegen. Zumindest in einem Rechtsstaat nicht.
Sie als Immunologe sollten noch besser als ich die vielen Fragezeichen bei der neuen mRNA-Technologie sehen. Und selbst wenn die Technologie sicher wäre, dann ist noch nicht klar, ob sie (als Impfung) wirksam sein kann. Und auch nicht, ob konkret die Corona-mRNA-Impfungen wirksam und sicher sind.
Wie viel Spike-Proteine werden denn im Körper aus einem mRNA-Molekül übersetzt? Unklar, Schwankungsbreite beträchtlich.
Wo landet das Spike-Protein danach überall? In den Lymphknoten, OK. Und in der Blutbahn, wenn auch weniger und nicht so lange. Jedenfalls war die Aussage "nur an der Einstichstelle, im Muskel" offensichtlich unwahr. Was war/ist noch alles unwahr?
Immerhin ist das Spike per se inflammatorisch, verursacht Blutgerinnungsstörungen und mehr. Womöglich möchte ich das lieber langsam zunehmend in der Nasenschleimhaut, und nicht direkt als volle Impfdosis im Endothel haben?
(OK, nicht "womöglich"; der Zug ist abgefahren, Omikron hatte ich im Frühjahr; war nicht so arg horrormäßig)