alterweissermann (1) schrieb am 25.08.2021 21:01:
Achim H. schrieb am 25.08.2021 20:58:
Inhaltlich würde ich ja nicht vollständig zustimmen... aber Ihr Nickname ist klasse 😄 und für sich genommen ja schon völlig zu Recht Ausdruck des Protestes gegen den Wahnwitz dieser Tage 👍
Nun ja, mein Nick ist die Tatsache als Solches.
Nun, davon gehe ich mal aus! Aber in Zeiten von Gender- und Ethno-Wahn, wo tatsächlich jselbst schon das klassische Skatspiel von Einigen als Überbleibsel einer (ich zitiere) rassistisch, sexistisch und homophob orientierten Gesinnung des "alten weißen Mannes" bezeichnet wird, hat das ja durchaus auch die Dimension eines Statements, auch wenn das so womöglich auch gar nicht beabsichtigt war.
Es wird ja dieser Tage vermehrt der Versuch unternommen, mit Umdeutungen und der bewussten Belegung von eigentlich harmlosen und per se neutralen Begriffen mit bestimmten Attributen in indoktrinistischer Weise bestimmte Gruppen oder Haltungen so lange in Misskredit zu bringen, bis diese (gewollt) schon für sich genommen automatisch als Sinnbild für das stehen, was per se abzulehnen ist, vermeintlich anti-progressiv ist.
Der bewusste Missbrauch von Sprache und Rhetorik als manipulatives Instrument war meiner Auffassung nach nie so dramatisch in seiner Dimension wie heute, abgesehen von den Zeiten der DDR und des Dritten Reiches.