Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Ein Totimpfstoff wird Impfgegner nicht zu Impfbefürwortern machen.

venceremos schrieb am 26.08.2021 01:42:

Ich halte das erstmal für eine gute Nachricht, denn viele Menschen, die einem mRNA- Impfstoff möglicherweise zurecht skeptisch gegenüber stehen, würden einem klassischen Impfstoff gegenüber wahrscheinlich offener sein, ich auch!

Fein.

Aber natürlich steht immernoch die Frage im Raum, ob sich ein schnell mutierender Erreger wie Sars-Cov2, der eher dem Influenza-Virus gleicht, als dem Pocken- oder Masernvirus, überhaupt durch eine Impfung "ausgerottet" werden kann.

Nein, diese Frage steht NICHT im Raum.

Die Impfung bietet lediglich einen gewissen, nicht absoluten Schutz. Dass SARS-Cov2 mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr ausgerottet werden kann, darüber ist sich die Wissenschaft weitgehend einig.

Es wird wohl eher darauf hinauflaufen, dass jeder sich selbst durch eine Impfung schützen kann.

Nicht mehr und nicht weniger. Und je mehr Menschen geimpft sind, um so sicherer vor diesem Virus kann die Allgemeinheit leben.

Wie effektiv die dann ist, sei dahingestellt. Beim Influezavirus wird eine "Effektivität" (von "Immunität" möchte ich hier nicht sprechen, weil das oft falsch verstanden wird) der Impfstoffe zwischen
20 % und 60 % ausgegangen.

Das ist bei der Impfung gegen SARS-Cov2 ja auch nicht anders. Da werden Werte von 60 bis 95% "gehandelt".

Schon alleine DAS ist ja der Grund, weshalb auch Geimpfte erkranken und sich sogar in Einzelfällen ins Krankenhaus begeben müssen. Und DAS ist auch der Hauptgrund, weshalb sich möglichst Viele impfen lassen sollten, damit die Ansteckung Anderer möglichst gering gehalten wird. Dass auch Geimpfte das Virus übertragen können widerspricht dem nicht, denn sie übertragen es für wesentlich kürzere Zeit, da sie schneller genesen.

Es gibt Forschungen im Bereich Influenza, die Impfstoffe gegen ALLE Influenzaviren möglich erscheinen lassen. Vielleicht wird das auch die Lösung gegen Covid....

Ja, vielleicht warten die Impfgegner darauf. Auf Etwas, was irgendwann vielleicht kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten