Da der Artikel "Das Sterben der Geimpften" mit seiner falschen Schlußfolgerung hier immer wieder herumgereicht wird, habe ich mich mal hingesetzt und ein bißchen gerechnet. Gemeint ist der hier:
https://multipolar-magazin.de/artikel/das-sterben-der-geimpften
Hier sind ein paar Zahlen aus den "Technical Briefings", auf die der Autor seine absurde Schlußfolgerung stützt:
| Delta cases | Deaths | Percentage
Age | 2 doses unvacc | 2 doses unvacc | 2 doses unvacc
--------|-------------------|------------------|-----------------
< 50 | 25.536 147.612 | 13 48 | 0,05% 0,03%
50+ | 21.472 3.440 | 389 205 | 1,81% 5,96%
total | 47.008 151.052 | 402 253 | 0,86% 0,17%
Das ist aus Briefing 20, S.18f.
Wie man sieht, sterben insgesamt 0,86% der Geimpften, aber nur 0,17% der Ungeimpften. Das ist ein Beispiel für “Simpson’s Paradox”. Selbst wenn man die 13 Toten unter den Geimpften unter 50 Jahren testweise auf null reduziert, ändert sich nicht viel. In jeder Altersgruppe sterben dann prozentual weniger Geimpfte, und trotzdem ergeben sich in der letzten Zeile 0,83% anstelle der 0,86% - ein widersinniges Ergebnis, das man dadurch erklären kann, daß auf sehr verschieden großen Teilmengen in absoluten Zahlen gerechnet und dabei ein entscheidender Parameter (das Alter) vernachlässigt wird.
Sinnvollere Interpretation der Tabelle: In der Gruppe der Jüngeren schützt die Impfung sehr gut vor der Infektion. Die Gruppe der Geimpften ist ungefähr viermal so groß wie die der Ungeimpften (80:20), dennoch stecken sich in absoluten Zahlen sechsmal soviele Ungeimpfte wie Geimpfte an. Die Relation des Risikos, sich zu infizieren, beträgt also etwa 24:1. Das Risiko, zu versterben, ist in dieser Gruppe verschwindend gering, aber für Geimpfte, die sich trotzdem infizieren, vergleichsweise höher. - In der Gruppe der Älteren schützt die Impfung nicht mehr gut vor einer Infektion, es gibt etwa neunmal soviele Geimpfte wie Ungeimpfte (90:10), aber auch sechsmal soviele Fälle. Allerdings schützt die Impfung gut vor schweren Verläufen, von den infizierten Geimpften versterben 1,8%, von den Ungeimpften dagegen erschreckende 6%.
Das ist für mich die viel wichtigere Zahl in dem Report. Altersgruppen in Deutschland: 45,9 Millionen sind unter 50, 37,4 Millionen 50 und älter. Ich vermute, daß die Altersstruktur in UK ziemlich ähnlich aussieht. Wir reden also über etwa 40% der Ungeimpften, die 50 oder älter sind und, wenn sie sich anstecken, ein Risiko von 6% haben, daran zu sterben. Soviel zu dem "Plan", die Epidemie ohne Gegenmaßnahmen einfach laufen zu lassen und mal zu sehen, was passiert.