Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

4 Beiträge seit 14.12.2022

Re: Lausen vergleicht doch gar nicht Geimpfte mit Ungeimpften!

1. Angefragt wurde eine Auflistung der Häufigkeiten aller ICD-Codes zwischen 2016 und 2021.
2. Die Daten sollten quartalsweise zusammengefaßt werden.
3. Die Daten aus 2. sollten noch einmal aufgesplittet werden, einmal in Patienten, die im Gesamtzeitraum eine Impfnebenwirkung hatten und in Patienten, die keine hatten.

Diese Daten hat die KBV in Form einer Tabelle geliefert. Um die zwei Gruppen zu unterscheiden haben sie die Kürzel "code_***" und "nocode_***" verwendet (obwohl sie in der Legende mit "nw" und "onw" abgekürzt werden).

Was macht Lausen draus? Er weiß, daß ihm die Unterteilung in "mit/ohne Impfnebenwirkung" gar nichts bringt, weil im Topf der Gemeldeten ohne Nebenwirkung zu einem ICD-Code sowohl Geimpfte wie auch Ungeimpfte landen und er das ohne die Daten aus den Impfzentren gar nicht auseinanderklamüsern kann.

Also macht er das einzig Richtige aus den Daten: er addiert beide Gruppen zusammen und erstellt daraus seine zeitlichen Verlaufsdiagramme.

Zum Beispiel gibt es für R96.1 im Quartal 1/22 die beiden Häufigkeiten 14 und 1236. In seiner Grafik zu R96.1 taucht nur der Datenwert 1250 auf.

Und aus diesen akkumulierten Daten erkennt man einen sprunghaften Anstieg, der mit dem Beginn der Impfung korreliert. Lausen behauptet nicht, daß es da einen kausalen Zusammenhang geben müsse. Aber er leitet daraus einen dringenden Arbeitsauftrag für das PEI ab, die Ursache herauszufinden. Mehr macht er nicht, mehr geben die Daten auch gar nicht her. An keiner Stelle seines Vortrags unterscheidet er zwischen Geimpften und Ungeimpften, wie ihm das mehrfach unterstellt wird, so wie hier das ja auch Frau Wangerin versucht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten