Ansicht umschalten
  • isjawu

65 Beiträge seit 29.07.2022

Re: Lausen vergleicht doch gar nicht Geimpfte mit Ungeimpften!

Plamage schrieb am 14.12.2022 23:36:

Bei 23:15 wird die Antwort auf Sicherts Anfrage eingeblendet, die genau die "herbeifabulierte" Kohorte beschreibt, von der von Stillfried schreibt, nämlich alle im Jahr 2021 in Deutschland Geimpften, bei denen Impfnebenwirkungen anhand der entsprechenden ICD-Codes an die kassenärztlichen Vereinigungen gemeldet wurden.

Wo hören Sie denn sowas heraus? Das geheimnissen Sie wohl eher hinein. Ich habe mir die Stelle nochmal angehört. Allerhöchstens würde ich zugestehen, daß zum Impfstart diese (längst vorhandenen) Codes R9x nochmal ins Gedächtnis gerufen wurden, vielleicht auch mit der Folie bei 23:15. Daß sie also evtl. bei "unklaren Impftoten" zu verwenden sind. Auf keinen Fall stellen die Geimpften die Grundgesamtheit dar.

Lausen nennt die Zahlen zwischen 2016 und 2020 mehrfach "konsistent". Wahrscheinlich wollte er "konstant" suggerieren, tatsächlich ist es aber ziemlich offensichtlich, dass die Werte nicht gleich verteilt sind. Bei R96.0 steigen sie durchgehend um insgesamt 39%, oder knapp 8,6% pro Jahr im Durchschnitt.
Bei R96.1 und R99.0 ist es ähnlich, bei R98.0 gibt es eine unerklärliche Delle um Ende 2019 herum. Am krassesten ist es bei I46.1 zu sehen (52:34).

Ist mir auch aufgefallen. Die Anstiege sind konstant, allerdings nicht sonderlich auffällig. Kann auch mit der allgemein erhöhten Sterblichkeit aufgrund steigenden Lebensalters der Bevölkerung zu tun haben. Kein Vergleich jedenfalls zur Explosion 2021/2022.

Also entweder Fehler in den Rohdaten oder Fehler bei der Analyse.

Fehler möchte ich nicht ausschließen. Allerdings muß sich diesen Schuh auch das PEI und die KVen anziehen. Liefern 90 Seiten pdf mit Mikroschrift statt als Excel, wohl in der Hoffnung, daß sich da eh keiner durchwühlen mag. Fehler können in beide Richtungen passieren; vielleicht sind die wahren Zahlen NOCH erschreckender?! Und der Lausen scheint in der Tat ein Datenprofi zu sein, da habe ich erstmal volles Vertrauen.

Die gesetzlich zuständigen Stellen (PEI und KVen) haben 18 Monate lang gemauert; dann macht ein anderer ihre Arbeit und DANN sind sie sofort zur Stelle und wissen es besser. Sehr schwache Vorstellung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten