Ansicht umschalten
Avatar von Z
  • Z

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2000

Der Branche technisch voran mit Preppern und Rednecks in den Abgrund gehen?

Bei allem Respekt, aber die Marktentwicklung hat Tesla abgestraft und einige Analysten sehen da das Ende auch noch länger nicht erreicht: es wird also weiter bergab gehen.

Die ganzen "Neuerungen" sind teilweise reine Kostenersparnis, die aber dann zu Lasten von Redundanz und Sicherheit gehen. Zum "Etherloop" gibt es einige Überlegungen, dass das System zu wenig gegen Single Point of Failures abgesichert ist und kleine Ausfälle das ganze Auto zum Stehen bringen (was übrigens auch beobachtet wird). Hinzu kommt, dass das zwar jetzt eine Kostenersparnis ist, aber wegen der geringen Akzeptanz von Etherloop bei Zulieferern hat Tesla dann in der Zukunft deutlich weniger Flexibilität bei der Vergabe von Steuergeräten und da werden sie mit höheren Kosten abgestraft werden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich wüsste schon, wie man so ein System ingenieurstechnisch stabil und sicher bekommt, aber so Leid es mir tut: da sind Teslas Konkurrenten bzgl. Kosten- und Technologieverständnis besser aufgestellt. Tesla würde die dafür notwendige Anfangsinvestition schlicht nicht leisten und hat es bisher auch nicht.

Bei dem Cybertruck sehe ich zudem eigentlich noch die geringsten Chancen: wer soll dieses Auto bitte kaufen, außer Prepper oder Rednecks, und die brauchen Verbrenner, weil sie in ihrer Paranoia auf keinen Fall "ernsthaft" ein Elektroauto nehmen werden, mit dem sie dann irgendwo nach dem befürchteten Weltuntergang liegen bleiben. Von denen geht niemand davon aus, dass er dann noch das Auto laden kann und mit Solarzellen kann es nicht laufen. Und bevor Musk keine billigen und sicheren "Radionuklidbatterien" in den Cybertruck einzubauen gedenkt, wird das nix. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie

Außerdem werden Teslas ja teilweise nicht ausgeliefert und "verwahrt":
https://t3n.de/news/unverkaufte-teslas-weltall-1629110/

MFG/Z

Bewerten
- +
Ansicht umschalten