Ansicht umschalten
Avatar von Neuralintegrator
  • Neuralintegrator

72 Beiträge seit 29.07.2023

Kinderarmut = Elternarmut

Da Kinder in der Regel selbst kein Geld verdienen können ist Kinderarmut zuallererst die Armut der Eltern. Dies wiederum ist zu großen Teilen der Tatsache geschuldet, dass die Einkommensverhältnisse hier in Deutschland sehr schlecht sind. D.h. die Löhne und Gehälter sind insgesamt auf einem zu niedrigen Niveau. Und das schon seit etwa dreißig Jahren. Sie steigen zu langsam an, so dass die Diskrepanz zwischen Teuerungen und Einkommen immer größer wurde. Dies wirkt sich in der Inflation und der diversen "Energieverteuerungen" natürlich immer dramatischer und existenzieller aus. Die Gewerkschaften sind zu zahm und die Politik tut kräftig mitmachen bei den Verteuerungen, allein schon durch die hohen Steueranteile ( zum Beispiel auf Benzin und Diesel)und CO- 2 Akrobatik.

Die Politik könnte sehr viel zur Verbesserung der Einkommensituation der Menschen beitragen, aber sie will es halt nicht. Lieber werden Konzerne, NGO's und Wohlhabende entlastet.
Deshalb hat Kinderarmut in ihrer Ursache direkt nicht viel mit den Kindern, aber alles mit den Eltern und dem wirtschaftspolitischen und sozialen Umfeld zu tun in dem sie leben und arbeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten