Was für ein Durcheinander im Artikel.
1. Der Dämmstoff, der jetzt Sondermüll ist, ist alte Hartschaumdämmung, die seit vielen Jahren verbaut wurde. Da gibt es keinen besonderen Skandal - man wusste es vor 20, 30 Jahren nicht besser. Dass das Zeug jetzt teuer entsorgt werden müsste, hat nichts mit dem Dämm-Wahnsinn der Dämmstoff-Lobby in den letzten Jahren zu tun.
2. Die Gebäudedämmung, die die Lobby per Gesetz durchgedrückt hat, ist jetzt noch kein Sondermüll. Die ist nämlich noch nicht sanierungsbedürftig - Ausnahmen bestätigen die Regel, würden aber nicht zu flächendeckenden Problemen auf dem Bau führen. Das Problem sind die Altlasten. Das Material heutiger Sanierungen wird erst in 20, 30 Jahren wieder flächendeckend abgerissen - wenn sich das Handwerk längst darauf eingestellt haben wird, siehe Asbest. Teuer, aber organisierbar.
3. Die Bauauflagen, die die Lobby der Politik in die Feder diktiert hat, sind nicht wegen der Entsorgung ein Problem, denn auch vollkommen ohne Gesetze zur Gebäudedämmung müssten giftige Dämmstoffe verboten werden. Andererseits sollte es keine herbeilobbyierten Gesetze geben, selbst wenn jeder Bauherr sich die Dämmung selbst an die Wand kacken könnte.
4. Der Umgang mit "Bauschutt" verdient eigentlich seit langem eine genauere Betrachtung. Schön, dass er jetzt durch Hartschaum zum "Sondermüll" deklariert wird. Vielleicht glaubt dann ja jemand, dass man den Rest weiterhin "verwerten" kann, wie man es bisher gemacht hat. Die Entsorger wird es freuen.
5. Für die, die bis zum Schluss nicht begriffen haben, dass der Artikel nichts als Clickbait ist, kommt dann noch ein Absatz über Schimmel. Hat zwar nichts mit Brandschutz und Sondermüll und Entsorgung zu tun, aber wenn es das Forum füllt, muss es natürlich mit in den Artikel rein. In der Politik nennt man sowas wohl "Populismus".
6. Besonders traurig: Der Autor hätte das Schimmel-Problem tatsächlich sinnvoll in den Artikel einbauen können, denn verschimmelter Bauschutt ist höchst problematisch. Aber siehe Punkt 4: Bauschutt ohne Hartschaum duftet selbstverständlich nach Rosen und macht kleine Hundewelpen glücklich.