Bernhardtiner schrieb am 28.11.2016 13:56:
Ich nehme mal an, die Anrede "Du" ist Ok.
Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber zwei Punkte an Kritik habe ich:
Deine Dämmarbeiten waren aufwändig (Zwangsbelüftung usw., aber genau so sollte es halt gemahct werden), sind nicht wirklich mit dem zu vergleichen, was heute "routinemäßig" gemacht wird.
Zweitens:
Ich hatte Gelegenheit des direkten Vergleichs mit einem guten Bekannten, dessen Haus zufälligerweise die gleiche Wohnfläche und sogar die gleich Dachform hat wie das meinige, allerdings konventionell gebaut ist. Seine Heizkosten liegen um 500 EUR pro Jahr höher, als bei mir. Mein Wärmedämmverbundsystem für das äußere Mauerwerk (den Preis für die Dachdämmung weiß ich nicht mehr) kostete seinerzeit 10 TDM, umgerechnet also 5 TEUR. Damit hatte es sich also nach zehn Jahren bereits rentiert.
Seine Heizkosten liegen heute 500 Euro höher als Deine und Dein Umbau hat vor mehr als zwanzig Jahren ca. 10000 DM ("ca." will sagen: weit mehr als, wenn man die Belüftung und die Dachdämmung mit einrechnet, oder?) gekostet.
Und Du willst doch nicht ernsthaft 1990'er DM mit 2016er € vergleichen, also 1,956 zu 1 umrechnen?
Deine Umbauten für DM 10000 von damals kosten heute €15000 und mehr. Und seine €500 heute sind auch wesentlich weniger als DM 1000 in den 90'ern.
Hast Du wenigstens Deine Styroporkiste von außen wieder verklinkert, damit es einigermaßen aussieht? Oder waren das vorher schon verputzte Ziegel?