Ansicht umschalten
Avatar von archenoe
  • archenoe

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2004

Einfach mal ...

... ein bisschen mit dem Informationsangebot hier
https://coronalevel.com/de/Germany/
bzw. hier
https://coronalevel.com/de/Denmark/
herumspielen, dann kann man schon einige Besonderheiten im Vergleich Dänemark und Deutschland erkennen (Vereinigtes Königreich, Schweden, Spanien, Frankreich u.v.a.m. lohnen sich auch im Vergleich).

Dänemark gehörte ursprünglich zu der Fraktion europäischer Länder, die Vorsicht, intensive Maßnahmen und v.a. eine gelungene Impfkampagne mit hohen Impfquoten insgesamt und sehr hohen Impfquoten bei den besonders gefährdeten alten Menschen vorzuweisen hatte. Weil das insgesamt ziemlich bis sehr gut funktionierte (auch mit einer Bevölkerung, die weitgehend mitmachte), veränderte Dänemark ab Spätsommer 2021 die Strategie und wurde (neben dem Vereinigten Königreich) in Europa zum Vorreiter von Maßahmenrücknahme und Öffnungen. Zur Zeit droht Dänemark, das nun in typischer staatlicher Manier (wie alle anderen Staaten auch) an der eingeschlagenen Strategie festhält, um Handlungsfähigkeit zu beweisen, den Nimbus des Coronakillers und Wegbereiters für Freiheit und Lebensfreude zu verspielen, obwohl, was auch die dänische Regierung vorher nicht wissen konnte, die milderen Verläufe von Omikron der Regierung in die Hände spielt bzw. spielen sollte.

Deutschland gehörte von vornherein zur chaotischen Fraktion, in der die Widersprüche, die nun Dänemark sozusagen nachholt, immer offenkundig waren und die gesamte Bekämpfung der Pandemie belastete, auch wenn sich selbstredend die Regierung ständig anders darstellte. Ein noch nicht völlig privatkapitalistisch heruntergewirtschaftetes Gesundheitssystem, der letztlich dann doch potenteste Staat und die stärkste Wirtschaftskraft in Europa hat Deutschland vor einer besonders schlechten Pandemiebilanz geschützt, v.a. auch weil zu spät und nicht klar genug kommunizierte und durchgeführte Maßnahmen dann doch noch einigermaßen hinreichende Wirkungen erzielen konnten. Inzwischen gehört Deutschland zur Fraktion Vorsicht.

Es ist kein Zufall, dass Omikron in Dänemark, im Vereinigten Königreich und wohl auch in Spanien und Italien früher das Regiment übernommen hat als in Deutschland, aber die letztlich einzig relevante Zahl, nämlich Covid-Tote pro 100.000 Einwohner, ist in Deutschland momentan die beste (nach katastrophalen Zahlen in der Herbst-/Winterwelle Ende 2021), obwohl Deutschland noch viel mehr mit tödlicheren Delta-Resten konfrontiert ist als die anderen genannten Länder.

Die aktuellen Zahlen zu wöchentlichen Covid Toten pro 100.000 sehe im Vergleich so aus:

Deutschland 1,2
Schweden ... 1,4
Dänemark .... 2,1
UK ............... 2,7
Frankreich ... 3,1
Italien .......... 4,2

Dänemark als leuchtendes Beispiel für gelungene Pandemiepolitik hinzustellen, ist wohl doch zu simpel. Bis auf Andorra und Faröer in Europa mit einer Inzidenz von über 5.000 mit Abstand der aktuelle Omikron-Europameister zu sein, ist offenbar eine fragwürdiger Titel, provoziert aber (s.o.) die dänische Regierung, das Ende der Pandemie auszurufen.

Hoffentlich geht das ohne viele Tote aus. Das Jubelgeschrei der Coronaverharmloser und pauschalen Impfgegner wäre dann ein schriller, aber zu verschmerzender Hintergrundgesang.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten