Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

529 Beiträge seit 08.09.2023

Bemerkenswertes Timing

Es ist ja durchaus plausibel, dass es in Dagestan eine Menge Unzufriedenheit und Dschihadistengruppen gibt, denen man mit autoritären Methoden beizukommen versucht. Letzteres finde ich allerdings weniger überraschend, ist das doch auch der Ansatz, mit der man bei uns hier im Westen gegen solche Fanatiker vorgeht - wenn auch vielleicht weniger ausgeprägt. Bei uns rekrutieren die sich allerdings nicht direkt aus der Bevölkerung des eigenen Territoriums und es besteht wohl auch nicht die Gefahr, dass eine islamistische Partei z.B. ein Bundesland oder einen US-Bundestaat übernimmt. Die autoritäre Tendenz im Umgang mit solchen Gruppen ist aber auch bei uns erkennbar. Ich verwiese da z.B. auf den massiven Abbau der Bürgerrechte durch Antiterror-Gesetzgebung der frühen 2000er Jahre oder als Beispiel, wie viel wir von Demokratie halten, wenn dadurch Islamisten an die Macht kommen, die Tatsache, dass der Westen z.B. in Ägypten die Putschregierung von El-Sisi ohne viel Diskussion anerkannt hat.

Viel überraschender finde ich allerdings den Zeitpunkt zu dem sich diese inneren Konflikte in einem solchen Terroranschlag entladen. Das kann Zufall sein, aber ich halte es ebenfalls für möglich, dass eine Interessengruppe dieses Konfliktpotential identifiziert und ein paar Leute mit einem Koffer voller Geld und einem Container voller Waffen in die Region geschickt hat, mit denen man in einer solchen Region wahrscheinlich relativ leicht auf nützliche Idioten als dankbare Abnehmer trifft. Es gibt ja durchaus solche Interessengruppen, auch solche mit einer langen Historie der Unterstützung von Islamisten als Mittel, um Länder zu destabilisieren. Eine Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten einer dieser Gruppen mit einer solchen Historie hat sogar vor nicht allzu langer Zeit einige "böse Überraschungen" für Russland angekündigt.

Zugegeben, das wäre nicht sehr kreativ, ist es doch ein Standardwerkzeug, das schon seit vielen Jahrzehnten eingesetzt wird - aber es ist durchaus ein Erklärungsansatz, den man nicht ausschließen und als Möglichkeit diskutieren sollte. Nicht zuletzt weil es erstens relativ einfach ist, in einer volatilen Region an der richtigen Stelle den richtigen Impuls zu geben und zweitens, weil es diesbezüglich einen bekannten Wiederholungstäter gibt, der sich gerade in einem für ihn nur mäßig erfolgreichen Konflikt mit Russland befindet und ein Interesse daran hat, dort Chaos zu stiften.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten