Ansicht umschalten
  • iratxe

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2005

Das ist nicht die Wahrheit vor hat Israel zmit dem Argentinische Militärdiktatur

Was ist die Ursache des ersten Pogroms in Russland seit 100 Jahren?

Das ist nicht die Wahrheit, vor hat Israel zusammen mit dem Argentinische Militärdiktatur gemacht..

Während der argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 wurde Argentinien von einer Militärjunta regiert, dieses Diktatur hat gute Beziehungen mit Israel, sie haben mehr als 4000 Juden und Jüdinen getötet, gefolter,...

In ein Tribut gemacht von den Familien von diesen Opfer in 2009, die Frau Frida Rosental, Mutter von Luis Ricardo, der am 31. August 1976 entführt wurde, las eine Erklärung vor, die von fünfzehn Angehörigen der verschwundenen jüdischen Häftlinge unterzeichnet worden war.

„Die hohen Hierarchien der Kirche und der Streitkräfte – heißt es in der Erklärung –, zwei der Protagonisten der Kriminalität der Militärdiktatur, baten um Vergebung. Wir wissen, dass es ein heuchlerischer Akt war, sich den neuen politischen Winden anzupassen, denn es tut ihnen in keiner Weise leid, was sie als Urheber und Komplizen getan haben. Andererseits sind „unsere“, die der jüdisch-argentinischen institutionellen Arbeit und der verschiedenen israelischen Regierungen, nicht einmal das. Und in jüngster Zeit haben sie eine heftige Selbstwäsche-Offensive gestartet, um ihre Mitschuld zu verbergen.“

>

Renée Epelbaum, eine der Gründerinnen von Mothers of the Plaza de Mayo, prägte den Satz, der uns vertraut wurde: „Wir möchten nicht herausfinden, dass unsere jüdischen Kinder mit israelischen Waffen ermordet wurden.“ Darüber hinaus erinnern wir uns noch gut an die gnadenlosen Berührungen, die wir im DAIA(Delegation der israelischen Verbände Argentiniens) erhielten, als wir in diesen Tagen des Schmerzes und der Unsicherheit um Hilfe baten und sie uns in Form eines Vorwurfs ohrfeigten: „DAS ist dir passiert, weil du deine Hilfe nicht gegeben hast.“ Kindern eine zionistische Erziehung.‘“

Vor langer Zeit wurde am 28. November 1976 eine andere jüdische Mutter, María Gutman, Mitglied der Vereinigung „Mütter von Plaza de Mayo“ und Mutter von Alberto, entführt, veröffentlicht in der in Buenos Aires erscheinenden Zeitung Nueva Sión (Dezember 2001, Seite 10), eine ähnliche Kritik als Folge der Bewegungen, die die israelische Regierung damals hervorrief.

„Ich habe dieses abweichende Schreiben, das der ‚offizielle Bericht Israels über vermisste Juden in Argentinien‘ ist, sorgfältig gelesen“, sagte Frau Gutman und fügte sofort hinzu: „Ich bin nicht überrascht von der Unverschämtheit und Unverschämtheit der israelischen Behörden, die sie absolut sagen.“ nichts über seine katastrophale Rolle zu dieser Zeit. Israel unterstützte die Diktatur ebenso wie seine nordamerikanischen Gönner wirtschaftlich, politisch, moralisch und mit Waffen. Unsere lieben Kinder erlitten doppelte Verfolgung: durch uniformierte Faschisten, die sie folterten und verschwinden ließen. Und auch von den jüdischen Faschisten, die die Mörder bewaffneten. Als Premierminister Shamir 1982 nach Buenos Aires kam, wollte er uns nicht empfangen. Shamir ist ein Faschist und ich bin ein Antifaschist. Mein Sohn war es auch. Und ich bin zutiefst stolz auf die revolutionären Träume und Kämpfe meines Sohnes. „Dass er Jude war und vielleicht mit israelischen Waffen ermordet wurde.“

Der Minister für Menschenrechte, Eduardo Luis Duhalde, nahm vor etwas mehr als sechs Jahren, als er noch Bundesrichter war, mit mir (und María Gutman) an einer Fernsehsendung der jüdischen Gemeinde teil, die von Daniel Schnitman moderiert wurde. Dort erzählte er vom Ende der Diktatur und zusammen mit dem Dichter Vicente Zito Lema interviewten sie Peregrino Fernández in Europa, einen Polizisten, der zusammenbrach und viele der von ihm und seinen Kumpanen begangenen Gräueltaten gestand. Während des ausführlichen Geständnisses gab Peregrino Einzelheiten darüber bekannt, wie Herzl Inbar, Ministerberater der israelischen Botschaft in Argentinien, ihnen „antisubversive Anweisungen“ gegeben hatte.

Eine alte jüdische Abhandlung, Pirkei Avot, verfasst in aramäischer Sprache, enthält einen Aphorismus, einen Ratschlag, der jeden guten Juden leiten sollte: „Al titvadah larashut“, nähern Sie sich nicht der Macht. Die argentinische jüdische Gemeinde hatte zu anderen Zeiten (z. B. während des Pogroms der Tragischen Woche von 1919), als die Mehrheit ihrer Mitglieder Arbeiter, Handwerker oder die untere Mittelschicht waren, eine ehrenvolle Tradition des Kampfes und der Konfrontation mit den Behörden an den Tag gelegt. In den letzten Jahrzehnten wurde sie von ihrer bürgerlichen und reaktionären Führung getrübt und manipuliert und von der Macht an der Macht getarnt. Politische Macht und wirtschaftliche Macht. Und fast niemand scheint sich an den schönen Aphorismus des Pirkei Avot zu erinnern.“

Noch andere Beispiel die sagt das Zionismus und angehört an dem jüdischen Religion nicht gleich ist...
Meisten von diesen Opfer Jüdinen die von dem Verbrecherische Militärdiktatur (sie töten mehr 40.000 Menschen..), Waren linken und als Linken haben mit der Palästinenschen kampf Solidarität gezeigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten