Ansicht umschalten
  • CereS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2000

Re: Fällt das nur mir auf?

kid1212 schrieb am 11.12.2024 11:18:

Im Internet kann man derzeit ohne große Mühe Videos von mordenden Islamisten sehen während der Westen immer noch rätselt ob die nicht doch gemäßigt und geläutert sind.

Wir haben jetzt einen "Gottesstaat" direkt vor der Haustür, der massiv bewaffnet ist und inzwischen wieder glaubt, unbesiegbar zu sein.
Auch die IS-Fahnen gibt es wieder in Damaskus.

Welchen Gottesstaat meinst Du denn? Syrien oder Israel?

Ich glaube es besteht eine gute Chance, dass Syrien eben kein mordender islamistischer Gottesstaat wird.
Wenn sich die HTS an ihre eigene Außendarstellung hält und weiter eher moderat vorgeht.
Die mordenden Islamisten und die Racheakte an Mitgliedern der gestürzten syrischen Regierung scheinen im Moment eher vereinzelt vorzukommen.

Ich finde es gefährlich wegen einzelnen "Videos von mordenden Islamisten" oder irgendwelchen IS Fahnen gleich auf ganz Syrien zu schließen.
Überleg mal, man würde ganz Deutschland wegen irgendwelcher im Fernsehen gezeigter Hakenkreuzflaggen als failed State gezeichnen und alle Deutschen als Nazis.
Syrien war und ist ein Staat mit vielen unterschiedlichen Gruppen und wohl noch mehr unterschiedlichen Interessen.
Also wenn die HTS es schafft diese Gruppen/Interessen unter einen Hut zu bringen, kann es klappen. Und im Moment sieht es noch so aus. Kann natürlich alles Maskerade sein, aber das weiß man doch jetzt noch nicht.

Wenn man etwas Zeit mitbringt kann man sich dieses, wie ich finde, sehr interessante Interview anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=tdq1Cz-730k

Bewerten
- +
Ansicht umschalten