Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: Russlands Hisbollah könnte ja wieder kommen

Grober_Unfug schrieb am 11.12.2024 11:05:

Typischer Fall von Alu-Korrosion!

..... und ich dachte es wäre was mit 9/11 gewesen?

Da waren das eher nicht die Hüte sondern (man munkelt von Alu & Rost..) Hochhäuser, die einfach so zufällig senkrecht in sich zusammengefallen sind.
Speziell das Hochhaus #7 wird heute noch für extrem zufällige Zufälle gerühmt.
Wenn ich das ernst nehmen würde - dann würde ich mich in kein Hochhaus mehr hinein trauen.
Jetzt gehe ich mir meinen Aluhut lackieren, weil es hat schon seinen Grund, das Alu in den Natur nicht gediegen vorkommt. "Korrosionsgefahr"

Das ist jetzt aber eine Falschinformation. Für Alluminium gilt, dass es zwar korrodiert, aber gerade diese Korrosionsschicht das darunter liegenden Alluminium schützt und nicht weiter oxidiert. Also im Gegensatz zu Eisen, das, wenn es anfängt zu rosten, immer weiter rostet, weil beim Eisenrost sich keine solche Schutzschicht bildet. Wäre der Eiffelturm aus Alluminium, dann müsste er nicht alle 7-9 Jahre komplett neu angestrichen werden. Natürlich muss das Alluminium "massiv" sein und eine einheitliche Oberfläche haben (wie ein poröser Schwamm geht nicht, da oxidiert auch alles weg).
Mein ältestes Rad ist deutlich über 40 Jahre alt und hat auch so alte Alluminiumteile (Lenker, Sattelstütze, Bremsen, Kurbel, 1 alter Satz Laufräder) ohne jegliche Rostschäden daran. Dass nicht alle Teile noch original sind, liegt am Verschleiß durch Abnutzung oder Unfall (Bremsgriff, Laufräder, Gepäckträger..). Bei Eisen würde nur eine Verchromung helfen... oder eben regelmäßiges streichen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten