Typischer Fall von Alu-Korrosion!
..... und ich dachte es wäre was mit 9/11 gewesen?
Da waren das eher nicht die Hüte sondern (man munkelt von Alu & Rost..) Hochhäuser, die einfach so zufällig senkrecht in sich zusammengefallen sind.
Speziell das Hochhaus #7 wird heute noch für extrem zufällige Zufälle gerühmt.
Wenn ich das ernst nehmen würde - dann würde ich mich in kein Hochhaus mehr hinein trauen.
Jetzt gehe ich mir meinen Aluhut lackieren, weil es hat schon seinen Grund, das Alu in den Natur nicht gediegen vorkommt. "Korrosionsgefahr"Das ist jetzt aber eine Falschinformation. Für Alluminium gilt, dass es zwar korrodiert, aber gerade diese Korrosionsschicht das darunter liegenden Alluminium schützt und nicht weiter oxidiert.
Solange es nicht mit Rost zusammen richtig heiß gemacht wird, dann schmilz es als Goldschmidt Mischung / alias Thermit Stahl - oder verschweißt Schienen....
Aluhutträger behaupten bei hohen Gebäuden in NewYork wäre das im Einsatz gewesen...
Altrenativ - kannst Du zusehen wie sich deine Alufahrradtteile in ein paar Stunden in einen Haufen Aloxstaub verwandeln, wenn Du einen Tropfen wässige Quecksilberchloridlösung darauf träufelst. (Ich habe auf diese Art und Weise mal eine Alutopf von einem Ölbad unfreiwillig gelyncht. )
Also im Gegensatz zu Eisen, das, wenn es anfängt zu rosten, immer weiter rostet, weil beim Eisenrost sich keine solche Schutzschicht bildet. Wäre der Eiffelturm aus Alluminium, dann müsste er nicht alle 7-9 Jahre komplett neu angestrichen werden. Natürlich muss das Alluminium "massiv" sein und eine einheitliche Oberfläche haben (wie ein poröser Schwamm geht nicht, da oxidiert auch alles weg).
Das ist Gusseisen. Das hat viel Marnesit - deshalb rostet es nur langsam.
Mein ältestes Rad ist deutlich über 40 Jahre alt und hat auch so alte Alluminiumteile (Lenker, Sattelstütze, Bremsen, Kurbel, 1 alter Satz Laufräder) ohne jegliche Rostschäden daran. Dass nicht alle Teile noch original sind, liegt am Verschleiß durch Abnutzung oder Unfall (Bremsgriff, Laufräder, Gepäckträger..). Bei Eisen würde nur eine Verchromung helfen... oder eben regelmäßiges streichen.
Alu am Fahrrad (ich habe ein Alu-Rennrad) hat einen Nachteil. Nach Jahren der intensiven Benutzung bricht es ohne Vorwarnung. Das Lenkkopflagergehäuse eines Alu-Rades eines Freundes hat keine 30000 km gehalten...
Stahl oder gut gemachtes Carbongewebelaminat - hält länger. (Ich mag das Zeug aber trotzdem nicht - weil es auf Schlag viel schneller und initial unsichtbarer stirbt als Alu..)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2024 21:55).