Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Fragen wir anders

Da wir in D mit die höchste Quote an Steuern, Abgaben und Versicherungen haben, dafür aber im Schnitt die Leistungen in Bezug auf die Einzahlungen unterdurchschnittlich sind:
wo geht die Kohle hin?
Die Frage stellt kein Politiker öffentlich. Die Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern;)
50% der Bezieher von ALG II/Sozialgeld sind Ausländer. Vor paar Jahren (vor der Immigrationswelle aka Flüchtlingskrise) warens noch 25% (die Gesamtzahl der Bezieher ist gesunken, dafür sind aber überdurchschnittlich viele Zuzügler in den Bezug reingekommen, seit 2015 rund anderthalb bis zwei Millionen).
Diese zugezogenen Nichteinzahler erhalten aber auch noch volle KV-Leistungen (um nicht zu sagen mehr als ein Normalverdiener, der muß für jeden Scheiß zuzahlen).
Die Altersrente ist übrigens nicht als solidarisches System konzipiert gewesen - jeder hat dort früher strikt nach Einzahlung rausgekriegt. Mit der Mindestrente ändert sich das nun und Mindereinzahler kriegen überdurchschnittlich raus. Auf wessen Kosten?
Wer bekommt Rentengeschenke (Mütterrente etc)?

Man sollte nicht nach neuen Einzahlern oder zusätzlichen Einkommensarten schielen, um die sozialen Kassen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Man sollte die Ausgabenseite und die bezugsberechtigten Personen mal betrachten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten