morgen Stern schrieb am 25.02.2021 09:46:
Wer es wichtig findet, darauf herumzureiten, dass es eine Umverteilung von Mitte oder Nettozahlenden nach unten oder Nettoempfangenden gibt, zumal dort, wo das statistisch kaum relevant ist, triggert bei mir einen gewissen Unwillen und Lust zur kritischen Diskussion.
Wieso? Ich finde es wichtig festzustellen wer den ganzen Spaß bezahlt.
Wenn ich das jetzt streng lese, willst du sagen, dass Erwerbsunfähige Gewinner sind,
Natürlich. Zumindest relativ, denn was würde passieren wenn sie nicht in den Genuss der Umverteilung kommen würden?
Außerdem geht es mir nicht so sehr um die Erwerbsunfähigen, die müssen in einer solidarischen Gesellschaft natürlich unterstützt werden. Vielmehr meine ich die Erwerbsunwilligen, denn die sind der Tod einer Solidargemeinschaft.
Die Sozialversicherungen werden ja immer als nach dem Solidarprinzip gestrickt dargestellt, das im Kern konstruktionsbedingt immer Umverteilung bedeutet. Wenn ich dich richtig verstehe, geht dir das gegen den Strich
Nein, geht es nicht. Mir gehen nur die gegen den Strich die sich trickreich aus den Pflichten der Solidargemeinschaft veabschieden, aber trotzdem deren Wohltaten genießen.
Und wie schon mehrfach gesagt, diese Grüppchen finden sich sowohl oberhalb als auch unterhalb der Mitte.
und du hättest lieber gar keine Sozialversicherungen?
Im gegenteil. Sie differenzieren hier zu wenig. Ich will eine echte solidarische gesellschaft ohne Schmarotzer.
..inwieweit gerade gehobene Einkommen und Selbständige aus dem Solidarprinzip ausgenommen sind,
Sind sie das denn? Es stimmt zwar dass Sozialversicherungs- und Rentenbeiträge gedeckelt sind, aber das sind die Lesitungen dann auch.
Und wenn Sie sich mal genauer mit den Quellen der Sozialleistungen beschäftigen dann werden Sie feststellen dass ein nicht unerheblicher Teil aus Steurmitteln bezahlt wird. Und wenn Sie sich mal eie Übersicht über das Steueraufkommen ansehen dann werden Sie feststellen dass ein hoher Teil davon aus der Einkommenssteuer stammt und die vor allem von den besser Verdienenden (Personen) gezahlt wird.
Dass bei der Besteuerung von Unternehmen einiges im Argen liegt äbndert daran nichts.
Die Umverteilung von der Mitte nach oben ist weit drastischer als die nach unten.
Können Sie mir das mal vorrechnen?
In meiner Auflistung der gestiegenen Posten im Sozialbudget fand ich die +25 Mrd. Euro für Private Versicherungen den schillerndsten Posten.
Können Sie mir da bitte mal die Quelle nennen?