Zunächst mal danke für die ausführlcihe Aatwort und den sachlichen Ton.
morgen Stern schrieb am 03.03.2021 18:09:
Können Sie mir da bitte mal die Quelle nennen?
Ich kann sie aber auch noch einmal geben: h PDF-Zählung.
Und was ist der Hintergrund? Warum wird das gezahlt?
Ich hatte in meinem ersten Beitrag in diesem Thread darauf hinzuweisen versucht, dass vermutlich etwa die Hälfte des Volumens des Sozialbudgets aufs Konto der alternden Gesellschaft geht.
Richtig.
Das ist zwar nicht nichts, quantitativ aber lange nicht so gewaltig wie du mit dem Startbeitrag dieses Threads getan hattest.
In meinem Startbeitrag habe ich die absolute Summe und den Anteil der Schmarotzer überhaupt nicht angesprochen. Ich habe lediglich gesagt dass ich trotz der Absenkung des Niveaus keine Umverteilung von unten nach oben sondern von der Mitte nach unten (und nach ganz oben) sehe.
Warum findest du das dann z. B. nicht interessanter als die plakative Vokabel "Schmarotzer", wo's quantitativ doch gewichtiger ist?
Wir sind etwas abgeschweift, nicht zuletzt weil Sie nicht auf die Quelle des verteilten Geldes eingehen wollten. Das Thema "Schmarotzer" wollte ich in meinem Erstpost überhaupt nicht ansprechen.
Ich unterscheide nun mal nicht nur zwischen unten und oben sondern zwischen unten, mitte, oben und ganz oben.
Wenn Sie die ersten drei Kategorien zusammenfassen und undifferenziert als "unten" betrachten dann ist Ihre Aussage formal richtig, verschleiert aber den wahren Sachverhalt.
Die für "Schmarotzer" ausgegebenen Gelder sind sicher nicht extrem hoch, die moralischen Auswirkungen des Schmarotzertums schon. Damit möchte ich dieses Thema aber auch beenden.
Denk bitte nochmal drüber nach, was Solidarprinzip meint.
Es meint dass
a) jemand der in Not gerät von der Gemeinschaft unterstützt wird und
b) dass sich jedes Mitglied der Gemeinschaft an der Unterstützung der Bedürftigen beteiligt und
c) jeder sich so verhält dass er die Gemeinschaft nicht unnötig belastet, was auf eine Eigenverantwortung hinausläuft
d) dass die Gemeinschaft festlegt wer als "bedürftig" bzw."bezugsberechtigt" gilt, z.B. in Bezug auf das Thema Rente.
Können Sie mir das mal vorrechnen?
Beim Arbeiten daran bin ich allerdings hierüber gestolpert: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgelt#/media...
Ich empfehle eher dies Grafik in diesem Beitrag:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/577242/umfrage/einkommensteuer-beitrag-der-steuerpflichtigen-zum-gesamten-steueraufkommen-in-deutschland-nach-gruppen/
Die sagt aus dass 95% des Einkommenssteuer-Aufkommens von den oberen 50% bezahlt werden. Oder 2/3 der Steuern von den oberen 15%.
Zumindest dann, wenn du die Voraussetzung teilst, dass eine Progression im Steuer-Sozialversicherungssystem angemessen wäre, starke Schultern auch prozentual stärker die Lasten tragen sollten.
Das tun sie in absoluten Zahlen doch schon. Und auch prozentual werden sie stärker belastet, was sie an der leicht abfallenden grünen Kurve sehen.
Hellroter und gelber Bereich verjüngen sich nach rechts, obgleich sie sich progressiv verdicken müssten. Grüner Bereich erreicht ein Plateau, obwohl er weiter sinken müsste.
Das "müsste" ist ihre persönliche Meinung, kein Naturgesetz. Praktisch zahlen diese Menschen, wie oben schon gezeigt, den Großteil der Einkommenssteuer, auch ohne noch stärkere Progression.
Sag mal an, ob du das wirklich noch tiefer in den Details mit Durchwühlen von Statistiken diskutieren möchtest ...
Nun, Statistiken können hilfreich sein, aber man kann sich da auch schnell verirren.
Ich habe Ihnen eine sehr einfache Statistik gezeigt. Vielelicht setzen wir an der an, fall Sie interessiert sind?